Sie sind hier

Dein FlixBus für Dresden

Fernbus von und nach Dresden ab 5€

  • Fahre mit dem Testsieger
  •  
  •  
  •  
  •  

Touristische Infos über Dresden

Allgemeine Infos über Dresden

Allgemeine Infos über Dresden

Dresden gehört zu den größten Städten im Osten Deutschlands und lockt mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten Besucher aus aller Welt an. Viele unserer Fernbuslinien führen nach oder über Dresden, um Reisenden den Besuch der traditionsreichen Stadt mit zukunftsweisenden Unternehmen und Institutionen zu ermöglichen. Als traditionelle Studentenstadt präsentiert sich Dresden nach der Wiedervereinigung mit einem neuen und modernen Gesicht, das durch die Zusammenarbeit von Forschung, Wirtschaft und Kultur auf einzigartige Weise geprägt wurde. Deshalb hat der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Jahr 2006 Dresden zur Stadt der Wissenschaft erklärt. Dresden hat es nicht nur geschafft seine Tradition zu wahren, sondern hat sich darüber hinaus auch der Kunst und der Kultur verpflichtet. Damit nimmt die Stadt, die zu den beliebtesten Zielen mit dem Fernbus gehört, einen hohen internationalen Stellenwert ein und bietet sich darüber hinaus dank seiner direkten Lage an der Elbe sehr gut als Ausgangspunkt zu abwechslungsreichen Ausflügen quer durch das Bundesland Sachsen an. Und noch etwas: Im Stadtgebiet Dresdens befinden sich mehrere Natur- und Landschaftsschutzgebiete, wodurch Dresden sich zu den grünsten Städten Europas zählen kann.

Sehenswürdigkeiten in Dresden

Sehenswürdigkeiten in Dresden

Das Panorama der Stadt beeindruckt schon von Weitem und bietet einen Ausblick auf so prägnante Bauwerke wie das Dresdner Schloss, die Hofkirche und die schrittweise restaurierte Frauenkirche. Zwischen all diesen Sehenswürdigkeiten wartet ein modernes und facettenreiches Stadtleben, das Dich zu einem leckeren Essen in einem der vielen Restaurants der Stadt oder zu einem ausgedehnten Shoppingbummel verführen wird. Aber keine Sorge: „Mein Fernbus, FlixBus, bietet immer genug Platz für umfangreiche Einkäufe.“ Wer sich als Film- oder Architekturfreund noch die Zeit nimmt den Ufa-Kristallpalast zu besuchen, wird auf jeden Fall eine besondere Erinnerung an Dresden auf seine Heimreise mit dem Fernbus mitnehmen können. In dem Gebäude ist immer noch viel von dessen Tradition und Einfluss zu spüren, durch den viele Jahrzehnte lang die deutsche Filmszene geprägt wurde. Doch auch der Palast selber ist durch den außergewöhnlichen und modernen Glasbau im Stile des Dekonstruktivismus sehenswert. Der Ufa-Kristallpalast ist ein Paradebeispiel unter den vielen modernen Dresdner Bauwerke mit beeindruckenden Glasfronten, die zum Staunen und Fotografieren einladen, nachdem Dein Bus in Dresden angekommen ist.

Deine Bushaltestellen in Dresden

Bitte beachte, dass es in Dresden 2 Bushaltestellen gibt.

Bushaltestelle Dresden

<p>Bayrische Straße<br />
, Citycenter Dresden<br />
, 01069 Dresden<br />
, Deutschland</p>
, Standort in Karte öffnen

Adresse

Bayrische Straße
Citycenter Dresden
01069 Dresden
Deutschland

Mehr Infos unter

Fahrplan und Haltestelle in Dresden

Bushaltestelle Dresden Bf Neustadt (Hansastraße)

B170, 01097 Dresden, DeutschlandStandort in Karte öffnen

Adresse

B170
01097 Dresden
Deutschland

Mehr Infos unter

Fahrplan und Haltestelle in Dresden

Lerne mehr über Dresden

Kultur & Geschichte

Kultur & Geschichte

Dresden, die Landeshauptstadt Sachsens, ist sozusagen eine Stadt für "Schöngeister" und wird auch als "Elbflorenz" bezeichnet. Die Hintergründe für diese Benennung sind zum einen die vielen Kunstsammlungen, die wunderschöne Lage an der Elbe und dann noch die mediterrane Architektur Dresdens, die Assoziationen an Florenz auslöst. Historische Bauwerke aus allen Epochen und die große Auswahl an Theater und Konzerthäuser haben Dresden über Jahrzehnte zum Status einer Kulturstadt von internationaler Bedeutung verholfen. Nach einer entspannten Hinfahrt mit dem Fernbus kann ganz Dresden erkundet werden. Wer die gehobene Kultur der Stadt persönlich erleben möchte, sollte sich einen Besuch in der legendären Semperoper oder im Dresdner Schauspielhaus gönnen. Hier werden übrigens nicht nur Klassiker aus Oper und Schauspiel aufgeführt, die traditionsreichen Bühnen gehen auch auf ein junges Publikum ein. Das Opernhaus mit Bauelementen des Historismus und Klassizismus wurde 1985 nach Originalplänen wieder erbaut. Die Besucher, die mit dem Fernbus nach Dresden reisen, können somit ein echtes Kunsterbe besichtigen, das in der deutschen Kulturszene einzigartig ist. Für die Klänge der Staatsoper ist die traditionsreiche sächsische Staatskapelle Dresden verantwortlich.

Nachtleben in Dresden

Nachtleben in Dresden

Auch beim Nachtleben fehlt es Fernbusreisenden in Dresden nicht an Auswahlmöglichkeiten. In der Region um die äußere Neustadt befinden sich zahlreiche gastronomische Betriebe. Rund 175 Szenebars und Kneipen bieten den besten Service der Stadt. Aus Protest gegen schlechte Wohnbedingungen aufgrund einer defekten Bausubstanz entstand das heutige Kulturviertel. Im Süden der Elbe, in direkter Nähe zu der Universität liegen die vierzehn Studentenclubs der Stadt. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, egal ob Alternative, Rock, Electro oder Metal. Auf der Partymeile in Dresden wird jeder fündig und kann sich dann am nächsten Tag im Fernbus von der Nacht erholen.