Über Flix

Grüne und smarte Mobilität von FlixBus und FlixTrain

Flix ist ein globaler Mobilitätsanbieter und verändert seit 2013 unter den Marken FlixBus und später auch mit FlixTrain für Millionen von Menschen weltweit die Art zu Reisen. Als einzigartige Kombination aus Tech-Startup, E-Commerce-Unternehmen und klassischem Verkehrsbetrieb sind wir mit FlixBus in vielen Regionen zum Marktführer geworden und haben innerhalb kürzester Zeit Europas größtes Fernbusnetz geschaffen. Mit FlixTrain bieten wir seit 2018 zudem ein kontinuierlich wachsendes Angebot an Zugverbindungen und intermodalen Reiseoptionen

Unsere Vision ist es, smarte und nachhaltige Mobilität für alle zu ermöglichen, die die Welt entdecken wollen. Dank einfacher Buchung und einem stetig wachsenden Angebot bieten wir Millionen Reisenden ein bequemes, preiswertes und umweltfreundliches Reiseerlebnis. Dabei erfüllen die grünen Fernbusse und Fernzüge höchste Komfort-, Sicherheits- und Umweltstandards und bieten die ökologische Alternative zum Individualverkehr. 

FlixTravel-Experience – Unser Erfolgsmodell

Unser Erfolg basiert auf einem international einzigartigen Geschäftsmodell: der Digitalisierung eines traditionellen Verkehrsmittels wie Bus und Bahn. Dabei kümmert sich das Flix-Team um Technologieentwicklung, Netzplanung, Betriebssteuerung, Marketing & Vertrieb, Qualitätsmanagement und kontinuierliche Produkterweiterung

Beim Betrieb unseres FlixBus-Netzes setzen wir auf die enge Partnerschaft mit dem traditionellen Mittelstand: Regionale Buspartner – häufig Familienunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung – verantworten die grüne FlixBus-Flotte. Beim Betrieb unserer FlixTrain-Fernzüge kooperieren wir mit den erfolgreichsten privaten Zugbetreibern Europas. So treffen Innovation, Startup-Spirit und eine starke, internationale Marke auf Qualität aus Tradition. In den USA bietet das Greyhound-Netz einerseits und die Strecken, die FlixBus US abdeckt andererseits, Reisenden eine US-weites Angebot. Bei FlixTrain arbeiten wir mit Partnern, die den Betrieb der grünen Züge in Deutschland und Schweden auf die Schiene bringen.

Mit Technologie-Innovationen wie einem richtungsweisenden Buchungs- und Ticketingsystem, der FlixBus-App, kostenlosem Wifi oder GPS-Livetracking und einem automatisierten Pünktlichkeits-Management ermöglichen wir eine neue Art des Reisens. Durch smarte Netzplanung und dynamisches Preismanagement bieten wir unseren Kunden das bestmögliche Angebot. 

Die Flix-Geschichte: Vom deutschen Startup zu Europas Nummer 1

Flix wurde als Startup FlixBus von den drei jungen Unternehmern Jochen Engert, André Schwämmlein und Daniel Krauss in München gegründet, um nachhaltiges Reisen bequem und gleichzeitig bezahlbar zu machen. Nach dem Fall des Bahnmonopols in 2013 setzte sich FlixBus selbst gegen internationale Großkonzerne durch und ist mittlerweile klarer Marktführer – nicht nur in Deutschland.

Seit 2015 startet Flix auch international durch: Fernbusnetze in Frankreich, Italien, Dänemark, den Niederlanden und Kroatien sowie grenzüberschreitenden Linienverkehr bis nach Norwegen, Spanien oder England. Flix ist mittlerweile in 40+ Ländern, darunter die USA und Südamerika, aktiv. Reisende profitieren heute von Europas größtem Fernbusangebot und neuen intermodalen Reisemöglichkeiten. Hinter dem grünen Fernbusanbieter steht mittlerweile ein internationales Team aus über 3.000 Mitarbeiter:innen an mehr als 20 Standorten in u. a. in München, Berlin, Paris, Mailand, Zagreb, Stockholm, Amsterdam, Aarhus, Prag, Budapest, Los Angeles, Bukarest, Madrid oder Warschau sowie tausende Mitarbeiter:innen unserer Bus- und Zugpartner aus ganz Europa. Jeder Einzelne trägt dazu bei, grüne Mobilität jeden Tag noch besser zu machen.


Du hast Persönlichkeit und gleichzeitig den Teamgeist, um gemeinsam mit uns den Mobilitätsmarkt Europas zu erobern? Bewirb Dich jetzt bei uns, wir haben den passenden Job für Dich!

Management

Andre Schwämmlein, Co-Founder und CEO

Andre Schwämmlein, Co-Founder und CEO

André Schwämmlein ist Co-Gründer und Chief Executive Officer von Flix. Seine tiefe Überzeugung von alternativen Mobilitätskonzepten führte dazu, dass er mit seinen Mitgründern schon während seiner Beratertätigkeit bei der Boston Consulting Group (BCG) 2009 die Möglichkeiten eines liberalisierten Marktes diskutierte und in der Folge im Jahr 2013 Flix gründete. Als CEO bei Flix ist Schwämmlein für die operative Führung sowie die globale Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Unter seiner Leitung entwickelte sich Flix zum klaren Marktführer und expandierte in zahlreiche Länder. Daneben ist er als Mitglied in den Aufsichtsräten der Scout24 SE und der About You Holding SE aktiv.

Daniel Krauss, Co-Founder und CIO

Daniel Krauss, Co-Founder und CIO

Daniel Krauss führt als Chief Information Officer bei Flix die Bereiche Technologie, Personalentwicklung und Kundenservice. Seinen langjährigen Job bei Microsoft opferte er gern, um gemeinsam mit seinen Mitgründern Europas größten Fernbusanbieter aufzubauen und weiterzuentwickeln. Überdies ist Krauss als Investor und Mitglied in Advisory Boards tätig, u.a. bei powercloud, Cloudflight und uvex. Seine Überzeugung für Bildung, Unternehmertum und Innovationskraft einzustehen, zeigt er als Dozent an der Friedrich-Alexander-Universität und als Gründungsgesellschafter der Initiative FightBack, die den Wandel zu einer nachhaltigeren Gesellschaft fördert. Zudem ist er aktiver Gesellschafter von Deutschlands größter NGO für unternehmerische Bildung, Start-Up Teens

Christoph Debus, CFO

Christoph Debus, CFO

Christoph Debus übernahm Anfang März 2022 die Position des Chief Financial Officer (CFO). In seiner Position verantwortet er alle finanziellen und rechtlichen Funktionen des Unternehmens. Christoph Debus ist ein Experte der Mobilitätsbranche und war im Kapitalmarkt in zahlreichen leitenden Positionen, die über die klassische CFO-Tätigkeit hinaus gehen, interdisziplinär tätig. Zuvor war er CEO der Thomas Cook Group Airlines und zuletzt als CFO bei Condor tätig, wo er das Unternehmen erfolgreich neu aufstellte.