Über Flix

Nachhaltiges und erschwingliches Reisen für alle

Flix auf einen Blick

Flix ist ein 2013 gegründetes globales Travel-Tech-Unternehmen, das unter den Marken FlixBus, FlixTrain, Greyhound und Kâmil Koç nachhaltige und erschwingliche Reisen in über 40 Ländern auf 4 Kontinenten anbietet. Seit dem Start hat das Unternehmen mehr als 400 Mio. Reisende befördert. Mit seinem Geschäftsmodell und seiner innovativen Technologieplattform hat Flix inzwischen die Marktführerschaft in Europa, Nordamerika sowie in der Türkei erlangt und expandiert nun weiter nach Südamerika und Asien. Dabei adressiert Flix einen stetig wachsenden Fernbus- und Zugmarkt. Vor dem Hintergrund des steigenden Umweltbewusstseins in der Gesellschaft hat sich Flix das Ziel gesetzt, bis 2040 in Europa und bis 2050 global klimaneutral zu werden. Außerdem hat sich das Unternehmen einem globalen Dekarbonisierungsrahmen verpflichtet und sich offiziell der Science-based Targets Initiative (SBTi) angeschlossen.  
 

Wichtige Fakten und Zahlen

40+

Länder auf 4 Kontinenten

5,600

Reiseziele

400+

Millionen von Fahrgästen seit der Gründung

1,000+

Buspartner

5,500+

Busse auf der Straße

13+

FlixTrains in Deutschland

25+

Büros

5,500+

Mitarbeiter:innen

100+

Nationalitäten

Flix Geschäftsmodell

Flix’ hoch skalierbare Technologieplattform ist das Herzstück des Geschäftsmodells. Sie bietet sowohl Reisenden als auch Partnern einen herausragenden Mehrwert. Flix kombiniert Netzwerkplanung, Marketing und Preisgestaltung, um weltweit komfortables, nachhaltiges und erschwingliches Reisen zu ermöglichen. Über seine Plattform und eine benutzerfreundliche App schafft Flix ein auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnittenes Reiseerlebnis. Dabei übernehmen lokale Partner den operativen Betrieb und setzen auf eine topmoderne Flotte mit höchsten Sicherheitsstandards. Dieses asset-light Geschäftsmodell hat aus einem europäischen Start-up ein führendes und global expandierendes Travel-Tech-Unternehmen gemacht.

Nachhaltiges Reisen

Mit einem durchschnittlichen Emissionsfaktor von 27,8 g CO₂ pro Fahrgastkilometer kann eine Reise mit FlixBus in Europa den CO₂-Fußabdruck im Vergleich zum Autofahren um fast das Sechsfache und im Vergleich zum Fliegen um das Achtfache reduzieren. Zusätzlich können Fahrgäste bei der Buchung ihrer Reisen ihre Emissionen ausgleichen, indem sie an die international renommierte Umwelt-NGO atmosfair spenden. Im Jahr 2023 haben die Fahrgäste von Flix 1,1 Millionen Tonnen CO₂ vermieden, indem sie die Busse und Züge von Flix gegenüber anderen Verkehrsmitteln bevorzugt haben. Angetrieben durch das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Reisen strebt Flix an, bis 2040 in Europa und bis 2050 weltweit klimaneutral zu werden. Um den Fortschritt in einem wissenschaftlich anerkannten Rahmen zu bewerten, hat Flix kurzfristige Ziele zur Emissionsreduktion mit der Science Based Targets Initiative festgelegt.

Flix Tech Story

Fernbus- oder Zugreisen anzubieten ist sehr komplex und erfordert eine hochentwickelte Technologielösung. Mit seinem selbst entwickelten und hoch skalierbaren Tech-Stack hat Flix genau das. Die Technologieplattform ist das Herzstück von Flix‘ Werteversprechen und darauf zugeschnitten, das Beste für Fahrgäste und Partner zu bieten. Ein optimierter Buchungsprozess ermöglicht es den Reisenden, einfach durch die Plattform und die benutzerfreundliche App zu navigieren. Dort finden sie täglich tausende Abfahrten, ein riesiges Netz, erschwingliche Preise und einen hochwertigen Service. Der intuitive Buchungsprozess geht von der Suche nach einer Verbindung über die Auswahl von konkreten Linien und Zusatzleistungen an Bord bis hin zur Bezahlung über nahtlos integrierte Zahlungsmöglichkeiten.

Partner wiederum profitieren vom Zugang zu neuen Kundengruppen, einer zusätzlichen stabilen Einnahmequelle, datengetriebener Entscheidungsfindung, optimierter Auslastung ihrer Fahrzeuge und Kosteneinsparungen durch die Plattform von Flix. All das unterstreicht Flix‘ Rolle als führendes Travel-Tech-Unternehmen.

495+ M

Über 495 Millionen Sitzplätze werden täglich von unserem KI-System verwaltet

1.2 M

Rund 1,2 Millionen Fahrten werden täglich prognostiziert

44+ M

Mehr als 44 Millionen Sitzplätze werden täglich im Durchschnitt neu optimiert

Flix Marken-Portfolio

Mit den Marken FlixBus, FlixTrain, Greyhound und Kâmil Koç können Millionen von Reisenden weltweit mehr als 5.600 Ziele erreichen.

Flix Management

André Schwämmlein

André Schwämmlein

Mitgründer und CEO

André Schwämmlein ist Mitgründer und Chief Executive Officer (CEO) von Flix. Seine Überzeugung von alternativen Mobilitätskonzepten führte dazu, dass er mit seinen Mitgründern schon während seiner Beratertätigkeit bei der Boston Consulting Group (BCG) 2009 die Möglichkeiten eines liberalisierten Marktes diskutierte und daraufhin im Jahr 2011 gemeinsam mit ihnen Flix gründete. Als CEO bei Flix ist Schwämmlein für die operative Führung sowie die globale Weiterentwicklung des Unternehmens verantwortlich. Unter seiner Leitung entwickelte sich Flix in Kernmärkten zum Marktführer für Fernbusreisen und expandierte in zahlreiche neue Länder. Er ist Mitglied in den Aufsichtsräten von Scout24 SE und der ABOUT YOU Holding SE sowie seit 2002 von Bündnis 90/Die Grünen.

Daniel Krauss

Daniel Krauss

Mitgründer, CIO und CHRO

Mitgründer Daniel Krauss verantwortet als Chief Information Officer (CIO) und Chief HR Officer (CHRO) die Bereiche Technologie und Personal. Er ist außerdem Investor und Beiratsmitglied in verschiedenen Unternehmen wie Baby1one und uvex. Krauss ist davon überzeugt, dass Bildung, Unternehmertum und Innovation die Gesellschaft substanziell voranbringen. Er doziert regelmäßig an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ist Mitgründer der FightBack-Initiative, die eine nachhaltigere Gesellschaft fördert. Zudem ist er aktiver Anteilseigner bei Deutschlands größter NGO für unternehmerische Bildung STARTUP TEENS sowie Mitaktionär und Treuhänder der CODE-University.

Christoph Debus

Christoph Debus

CFO

Christoph Debus übernahm Anfang März 2022 die Position des Chief Financial Officer (CFO). In seiner Funktion ist er für alle finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten des Unternehmens verantwortlich. Debus ist ein Experte der Mobilitätsbranche und hatte bereits zahlreiche Managementpositionen im Kapitalmarkt inne, die interdisziplinär über traditionelle CFO-Tätigkeiten hinausgingen. Zuvor war er CEO der Thomas Cook Group Airlines und zuletzt CFO bei Condor, wo er das Unternehmen erfolgreich neu positionierte.

Max Zeumer

Max Zeumer

COO (Demand und neue Märkte)

Max Zeumer, Chief Operating Officer (COO), begann seine Tätigkeit bei Flix Anfang 2015 und verantwortet seitdem erfolgreich das Thema internationale Märkte. Seit April 2022 leitet er als COO die globale Expansion mit Schwerpunkt auf Nordamerika sowie neuen Märkten wie Brasilien, Chile und Indien. Gleichzeitig beaufsichtigt er die Bereiche Marketing und Ertragsmanagement auf globaler Ebene. Nach seinem Studium der Informatik, Philosophie und einem MBA an der Columbia Business School arbeitete er als Berater bei der Boston Consulting Group. Dort entdeckte er schon bald seine Leidenschaft für die Digitalisierung traditioneller Branchen. Er engagiert sich für internationale Zusammenarbeit und hat damit einen signifikanten Einfluss auf die Umgestaltung der globalen Reiseindustrie.

Fabian Stenger

Fabian Stenger

COO (Supply und Europäische Märkte)

Fabian Stenger, Chief Operating Officer (COO), begann seine Karriere bei Flix im Jahr 2013 und entwickelte erfolgreich den Markt in Deutschland sowie später auch in Nord- und Osteuropa. Seit April 2022 leitet er als COO das europäische Busgeschäft und verantwortet auf globaler Ebene die Supply-Seite des Unternehmens. Dazu gehören Netzwerkplanung, Partnermanagement einschließlich Flottentransformation, Betrieb und Kundenservice. Mit seinen Berufserfahrungen bei Bain & Co. und einem akademischen Abschluss der Universität St. Gallen sowie mehr als einem Jahrzehnt Erfahrung bei Flix treibt er mit strategischer Führung und Commitment zur Nachhaltigkeit den Erfolg von Flix voran und gestaltet die Zukunft sowie den globalen Einfluss des Unternehmens mit.