Sie sind hier

Dein FlixBus für Rostock

Fernbus von und nach Rostock ab 5€

  • Fahre mit dem Testsieger
  •  
  •  
  •  
  •  

Touristische Infos über Rostock

Allgemeine Infos über Rostock

Rostock kann mit einer 800-jährigen Geschichte aufwarten und ist trotzdem eine moderne Stadt. Im Nordosten Deutschlands ist sie das Zentrum der deutschen Seebäder. Nur zwanzig Kilometer vom Zentrum entfernt liegt der Ostseestrand von Warnemünde, einem Stadtteil von Rostock. Wenn Du von Deiner Fernbus-Haltestelle ins Stadtinnere gefahren bist, kannst Du dort die historischen Gebäude in für die Hansestadt typischer Backsteingotik bestaunen, welche an den Reichtum der damaligen Zeit erinnern. Bei einem Rundgang kannst Du anhand der teilweise noch erhaltenen Stadtmauer und Stadttore den Umfang der ehemaligen Rostocker Stadtbefestigung erahnen und in den Wallanlagen neben dem Kloster zum Heiligen Kreuz eine Verschnaufpause einlegen.

Sehenswürdigkeiten in Rostock

Neben Rostocks historischen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der evangelisch-lutherische Marienkirche aus dem 15. Jahrhundert, dem gotische Rathaus oder der drittältesten Universität Deutschlands mit Gründungsjahr 1419 ist der Hafen der Stadt wohl einer der Hauptgründe für eine Fahrt mit dem Fernbus nach Rostock. Der Stadthafen, der Handels- und Verkehrsknotenpunkt im Mittelalter und der frühen Neuzeit, wird heute vor allem als Bummelmeile und für Ausflugsschiffe genutzt. Im modernen Rostock Port bieten die Hafenanlagen ein ganz anderes Bild: Hier fahren Fähr-, und Kreuzfahrtschiffe ein und aus und Frachtschiffe werden vor Kranlandschaften mit internationalen Gütern beladen. Wenn Du allerdings nicht ans Wasser möchtest und von der Stadt etwas Abstand brauchst, hast Du die Möglichkeit in der nahen Rostocker Heide Wanderungen zu unternehmen, bevor Du Deine Reise mit dem Fernbus oder dem Schiff fortsetzt.

Deine Bushaltestellen in Rostock

Bitte beachte, dass es in Rostock 2 Bushaltestellen gibt.

Bushaltestelle Rostock ZOB

<p>Platz der Freundschaft<br />
, 18059 Rostock<br />
, Deutschland</p>
, Standort in Karte öffnen

Adresse

Platz der Freundschaft
18059 Rostock
Deutschland

Mehr Infos unter

Fahrplan und Haltestelle in Rostock

Bushaltestelle Rostock Fährhafen

<p>Zum Fährterminal<br />
, 18147 Rostock<br />
, Deutschland</p>
, Standort in Karte öffnen

Adresse

Zum Fährterminal
18147 Rostock
Deutschland

Mehr Infos unter

Fahrplan und Haltestelle in Rostock

Lerne mehr über Rostock

Kultur & Geschichte

Falls Du für einen regenreichen Tag in Rostock noch Aktivitäten suchst, könnte die Kunsthalle Rostock eine Option für Dich sein. Zeitgenössische Werke von regionalen und internationalen Künstler werden hier in wechselnden Ausstellungen ausgestellt und können mit oder ohne Führung besichtigt werden.
Möchtest Du noch tiefer in die Geschichte Deiner Fernbus-Destination eintauchen, kannst Du einem von Rostocks vielen Denkmälern einen Besuch abstatten. Das Katharinenstift zum Beispiel ist eine ungewöhnliche Mischung aus der historischen und modernen Seite der Stadt. Das ehemalige Franziskanerkloster aus dem 13. Jahrhundert wurde umfangreich saniert und um einen modernen Gebäudekomplex erweitert. Heute wird es nicht mehr von Mönchen, sondern als Hochschule für Musik und Theater genutzt.

Nachtleben in Rostock

Als Universitätsstadt kann Rostock seinen Studenten und Gästen nicht nur am Wochenende ein vielseitiges Nachtleben bieten. Im Studentenkeller kannst Du schon mittwochs bei günstigen Getränkepreisen und abwechslungsreicher Musik die Nacht zum Tag machen. Möchtest Du dagegen bei Live-Musik und einem Bier den Tag ausklingen lassen, lohnt es sich schon vor Deiner Fernbusfahrt nach Rostock das Programm des M.A.U. Clubs zu überfliegen. Vielleicht ist auch Dein Lieblingskünstler darunter.