Fernbus von und nach Salzburg

Umweltfreundlich reisen

Unsere effizienten Reisebusse bieten eine erstklassige CO2-Bilanz pro zurückgelegtem Fahrgastkilometer.
Busreisen und die Umwelt

Gesundheit & Sicherheit

Schütze Dich und Deine Mitmenschen, wenn Du mit uns reist.
Mehr erfahren

Von unterwegs buchen

Mit unseren Mobile-Apps kannst Du Deine Reise flexibel von unterwegs aus buchen und verwalten.
Mehr über unsere Apps

Komfort an Bord

Unsere Busse sind ausgestattet mit großen, komfortablen Sitzen, einer Toilette, WLAN und Steckdosen.
Unser Service an Bord

Auf dieser Seite


Bushaltestellen in Salzburg

Bitte beachte, dass Dein Ticket die aktuellste Adressinformation enthält.

Entdecke alle Ziele

Was kann man bei einer Busreise nach Salzburg unternehmen?

Allgemeine Infos über Salzburg

Obwohl oder gerade weil Salzburg zu den ältesten Städten in Österreich gehört, ist die Kulturszene hier besonders groß und vielschichtig. Die Stadt mag zwar für viele nur der Geburtsort Mozarts gewesen sein, doch wie schon Hugo von Hofmannsthal sagte: "Das Salzburger Land ist das Herz vom Herzen Europas". Salzburg erfindet sich dabei künstlerisch immer neu und kann mit der belebten Kunstszene überzeugen, die zu den Vielfältigsten in Europa gehört. Die Salzburger wollen ihre Gäste nicht einfach nur mit den klassischen Künsten, wie Opern und klassischer Musik überzeugen, sondern ständig neue und auch abstrakte Künstler zum Wirken einladen. Bei deiner Fahrt mit dem Fernbus nach Salzburg wirst du sogleich merken, dass sich viele Studenten, Musiker und Autoren in der Stadt einfinden, die alle für Gespräche und Diskussionen offen sind. Die Lebensqualität der Stadt ist sehr hoch und es bieten sich im nahgelegenen Salzburger Land und dem Salzkammergut viele Möglichkeiten Wintersport zu betreiben, sofern das Wetter mitspielt.

Sehenswürdigkeiten

Um die lebendige Geschichte Salzburgs zu erleben, sollten Busreisende die mit dem Prädikat "UNESCO-Weltkulturerbe" ausgezeichnete Altstadt von Salzburg besuchen. Die Altstadt mit ihren zahlreichen Restaurants, Kneipen und Hotels liegt zwischen dem Kapuzinerberg und dem Mönchsberg. Hier findet sich der barocke Salzburger Dom in direkter Nachbarschaft zum Stift Peter, dem bedeutendsten Kloster der Stadt. Ebenfalls in der Altstadt befindet sich die teilweise aus dem Jahr 1077 stammende Festung Hohensalzburg, deren Silhouette charakteristisch für die gesamte Innenstadt ist. Kleine Gassen mit Cafés sorgen derweil abends für eine romantische Stimmung und laden zum Verweilen ein. Direkt parallel zum alten Teil Salzburgs verläuft die Salzach, welche im späteren Verlauf in die Donau mündet. Mit Deinem Fernbus kommst du direkt am Salzburger Hauptbahnhof an und kannst von dort bequem alle Sehenswürdigkeiten fußläufig, per Leihbike oder mit der Trambahn erreichen. Zu den Festspielen werden zusätzlich kostenlose Bus-Shuttles eingesetzt, welche die Gäste von einer Veranstaltung zur nächsten bringen.

Salzburg: Kultur & Geschichte

Direkt gegenüber des zentralen Platzes der Altstadt befindet sich das Geburtshaus des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart in der Getreidegasse. Diese ist eine der ältesten Straßen in der Stadt und war schon früh sehr wichtig für den Handel. Am 27. Januar 1756 wurde das Musikgenie geboren. Bereits im zarten Alter von sieben Jahren machte Wolfgang Amadeus mehrere Konzertreisen durch ganz Europa und wurde früh als Wunderkind bekannt. In dieser Zeit komponierte er bereits seine ersten Musikstücke und mit neun Jahren seine erste Oper. Ebenfalls in Salzburg wurde der junge Mozart zum Hofkonzertmeister und blieb trotz des Umzuges nach Wien immer mit seiner Heimatstadt verbunden. Empfehlenswert für alle Besucher, die mit dem Fernbus nach Salzburg reisen ist das Mozart Museum, welches Ende des 19. Jahrhunderts zu seinen Ehren in seinem Geburtshaus eröffnet wurde und neben originalen Notenpartituren auch stilechte Einrichtungsgegenstände aus der Zeit des Barock beherbergt. Die damaligen Lebensumstände sowie die Genialität des großen Komponisten Mozart werden in diesen Räumen erst richtig spürbar gemacht.

Nachtleben in Salzburg

Salzburg war schon immer bekannt für seine musikalische Seite und hat viele Arten von Musik zu bieten. Dabei ist nicht nur die klassische Musik überall in der Stadt präsent: In der Mitte des 20. Jahrhunderts kam die Jazzmusik aus Amerika über den großen Teich und es eröffneten auch in Salzburg mehrere Jazzclubs. Heute ist das Jazzit der erfolgreichste Club und gibt Kreativen Musikern Raum zur Entfaltung und glänzt mit vielen Veranstaltungen, die rein der Musik verschrieben sind. Ein Mekka der Jazzmusik ist Salzburg zudem alljährlich im Sommer. Dann findet in den Gassen der Altstadt, entlang der Salzach das Jazzfestival statt, welches viele Besucher aus Übersee anlockt. Dein Fernbus bringt Dich neben diesem Festival auch zu vielen weiteren, die in Salzburg stattfinden und auch Leuten ein Programm bieten, die nichts mit klassischer Musik anfangen können.

Besonderes und Wissenswertes über Salzburg

Wer sich für einen Aufenthalt in der Stadt von Juli bis September entscheidet, kann die bekannten Salzburger Festspiele in aller Ruhe entdecken. Sie sind das größte Erlebnis in der Stadt und bieten nicht nur Vorführungen der Stücke des berühmtesten Salzburger Komponisten: Mozart, sondern auch Opern, Straßenaufführungen und viel Künstlerisches. Mehr als 250.000 Besucher zählen die Salzburger Festspiele alljährlich. Viele davon nutzen eine bequeme Busreise nach Salzburg, um die Veranstaltungen zu besuchen. In einer atemberaubenden Kulisse, direkt vor dem Kapuzinerberg, oder auf dem Domplatz beim "Jedermann", lassen sich diese Spiele in aller Pracht erleben.

Das Umland von Salzburg

Du solltest unbedingt neben der Innenstadt noch den Zoo und das Haus der Natur besuchen, wenn du in Salzburg zu Besuch bist. Diese beiden Ausflugsziele sind sehr zu empfehlen, da das Haus der Natur über ein schönes und großzügiges Aquarium mit über 40 Becken verfügt und neben dem Einblick in die Geschichte der Entwicklung auch einen Querschnitt durch alle Ökosysteme bietet. Ebenso interessant und Highlight Deiner Busreise ist der Zoo in Salzburg mit seiner großen Artenvielfalt. Als einer der wenigen Tierparks in Europa beherbergt man die seltenen und wunderschönen Jaguare mit ihrer einprägsamen Fellfärbung. Und auch für die Jüngsten bieten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Entdecken der Tierwelt, beispielsweise im Streichelzoo, in dem das Streicheln von Ziegen und Schafen explizit zur Philosophie des Zoos gehört.

Busse nach Salzburg

Finde die günstigsten Busse nach Salzburg

Um günstig nach Salzburg zu reisen, entscheidest Du Dich am besten für FlixBus. Egal, von wo aus Deine Reise startet, wir bringen Dich nach Salzburg. Es könnte nicht einfacher sein, ein Busticket mit FlixBus nach Salzburg zu buchen. Tickets nach Salzburg gibt es je nach Verfügbarkeit schon ab 10,49 €! Buche Dein Ticket immer frühzeitig und außerhalb der Hauptreisezeiten, um Dir den besten Preis zu sichern. Vergiss nicht, Dir die kostenlose FlixBus App zu holen, damit Du immer die besten Preise findest, keine Angebote mehr verpasst, Deine Buchung einfach verwalten kannst und Echtzeit-Infos zu Deiner Reise erhältst. Mit der App musst Du Dein Ticket nicht ausdrucken: Zeig es einfach digital bei der Ticketkontrolle vor, komm an Bord und genieße Deine Fahrt.

Wieso Du mit FlixBus nach Salzburg reisen solltest

Es könnte nicht einfacher sein, mit FlixBus nach Salzburg zu reisen! Mit 139 Städten, die mit Salzburg verbunden sind, kannst Du von nah und fern anreisen. Egal, von wo aus Du anreist, es ist ganz einfach eine Fahrt nach Salzburg zu buchen. Kaufe Dein Ticket persönlich an einer unserer Ticketverkaufsstellen, direkt am Bus bei unseren Fahrer:innen oder online über die Website sowie in der kostenlosen FlixBus App. Bezahle sicher und wähle Deine bevorzugte Zahlungsmethode wie Kreditkarte, PayPal und Google Pay. Wenn Du Dich für eine Fahrt mit FlixBus nach Salzburg entscheidest, wählst Du eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel und trägst dazu bei, verkehrsbedingte Emissionen zu reduzieren. Du kannst sogar noch mehr tun, um unsere Nachhaltigkeitsvision zu unterstützen, indem Du die CO₂-Emissionen Deiner Fahrt direkt bei der Ticketbuchung mit nur einem Klick kompensierst.

Services an Bord

Bereit, Deine Fahrt nach Salzburg zu buchen? Vergiss nicht, Deinen Sitzplatz im Voraus zu reservieren, für das optimale Reiseerlebnis! Je nach Verfügbarkeit, kannst Du neben dem klassischen Sitzplatz am Gang oder Fenster, Dich auch für einen Panoramasitz, Sitzplatz mit Tisch oder einen Extrasitz - für Reisen mit freiem Nebensitz, entscheiden. Außerdem hast Du eine großzügige Freigepäckmenge, denn bei jedem Ticket ist ein Handgepäckstück und ein Reisegepäckstück inklusive. Komm an Bord und genieße Deine Fahrt mit unserem kostenlosen WLAN, sowie extra Beinfreiheit, ausreichend Steckdosen für Deine Endgeräte und Toiletten.


Onboard-Services unterliegen der Verfügbarkeit