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Häufig gestellte Fragen - COVID-19

An Bord & Check-in:

   

Fahrgäste sind verpflichtet während des Ein- und Aussteigens sowie während der gesamten Fahrt einen geeigneten Mund-Nasenschutz im FlixBus zu tragen. Hierbei muss es sich um einen medizinischen Mund-Nasenschutz / OP-Maske oder eine FFP2 handeln (eine Stoffmaske oder ein Schal sind NICHT ausreichend). Die Fahrgäste werden bei der Buchung ihres Tickets darauf hingewiesen. So wird genügend Zeit gewährt, eigene Gesichtsmasken für die Reise mit FlixBus zu kaufen/mitzubringen und sich vorzubereiten. Fahrgäste ohne einen geeigneten Mund- und Nasenschutz können leider nicht mit uns reisen.

   

In Deutschland/Österreich/Schweiz ist ein medizinischer Mund-Nasenschutz / OP-Maske oder eine FFP2 verpflichtend (eine Stoffmaske oder ein Schal sind NICHT ausreichend).

   

Kinder ab 6 Jahren müssen beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt im FlixBus ebenfalls durchgängig einen medizinischen Mund-Nasenschutz / OP-Maske oder eine FFP2 tragen (eine Stoffmaske oder ein Schal sind NICHT ausreichend). Die Eltern müssen diese für die Kinder mitbringen. Die Mundschutzpflicht gilt gemäß den lokalen Richtlinien, in Deutschland/Österreich/Schweiz ab 6 Jahren.

   

Ja, Fahrgäste sind verpflichtet sowohl beim Ein- und Ausstieg als auch während der gesamten Zeit an Bord unserer Busse einen medizinischen Mund- und Nasenschutz / OP-Maske oder eine FFP2 zu tragen (eine Stoffmaske oder ein Schal sind NICHT ausreichend).

   

Unsere Fahrerinnen und Fahrer müssen bei direktem Kundenkontakt (z.B. beim Check-in) einen Mund- und Nasenschutz tragen. Während der Fahrt sind unsere Fahrerinnen und Fahrer im deutschsprachigen Raum nicht verpflichtet eine Maske zu tragen. Um den Abstand zu wahren, lassen wir daher als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme die erste Sitzreihe frei.

   

Nein, wir messen die Temperatur unserer Fahrgäste nicht. Unsere Sicherheits- und Hygienevorschriften gehen über die gesetzlichen Mindestvorschriften hinaus: Unsere Busse werden nach jeder Fahrt gründlich gereinigt und desinfiziert. Fahrgästen steht Desinfektionsmittel in den Bussen zur Verfügung und sie sind dazu angehalten einen medizinischen Mund- und Nasenschutz / OP-Maske oder eine FFP2 zu tragen. Wir raten jedem Fahrgast jedoch, dringend bei Krankheitsgefühl nicht zu reisen und einen Arzt aufzusuchen.

   

Nein, wir messen die Temperatur der Busfahrer/-innen und des Haltestellenpersonals nicht. Unser Personal ist dazu angehalten bei Krankheitsgefühl nicht zur Arbeit zu kommen und einen Arzt aufzusuchen.

   

Ja, alle unsere Busse verfügen über ein modernes Belüftungssystem, welches die Luft im Bus filtert und zirkulieren lässt. Außerdem sind die Busfahrer/-innen dazu angehalten, an jeder Haltestelle beide Türen zu öffnen, damit frische Luft in den Bus gelassen wird.

   

Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Fahrgäste, Fahrer/-innen, Buspartner und Angestellten haben für uns höchste Priorität. Der Ein- und Ausstieg ist nur bei der hinteren Tür möglich und wird von den Busfahrern/-innen oder vom Haltestellenpersonal überwacht. Wir bitten unsere Fahrgäste darum, geduldig zu sein und beim Ein- und Aussteigen den nötigen Abstand einzuhalten.

   

Fahrgäste werden gebeten, beim Ein- uns Ausladen des Gepäcks sowie beim Ein- und Ausstieg aus dem Bus ausreichend Abstand zu halten und den Anweisungen der Busfahrer/-innen bzw. des Stationspersonals zu folgen. Fahrgäste werden dazu angehalten, ihr Gepäck nach Anweisung des FlixBus Personals selbst ein- und auszuladen, es sei denn, es wird Hilfe benötigt. Das Ein- und Aussteigen ist nur über die Hintertür möglich und wird vom Busfahrer/von der Busfahrerin beaufsichtigt.

   

Wir raten unseren Fahrgästen, die Hände und das Gepäck nach dem Ausladen zu desinfizieren. Fahrgäste können für das Ein- und Ausladen natürlich auch Einweghandschuhe mitbringen.

   

Es ist verpflichtend, beim Betreten des Busses Handdesinfektionsmittel zu verwenden. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes während der Pausen außerhalb des Busses hängt von den örtlichen Anforderungen der Behörden und der Einhaltung eines ausreichenden Abstands ab.

   

Zusätzliches Gepäck und Sondergepäck sowie Fahrräder können online beim Ticketkauf dazugebucht werden und wir empfehlen unseren Fahrgästen diese Option zu nutzen. Dennoch bleibt die Buchung und Bezahlung mit Bargeld direkt beim Fahrer/bei der Fahrerin als Option erhalten (sofern Platz vorhanden ist).

   

Der Fahrer bzw. die Fahrerin oder das FlixBus Personal sind in diesem Fall gerne behilflich und zeigen den Fahrgästen ihren neuen Sitzplatz. Über unser Kontaktformular können Fahrgäste sich bezüglich einer Rückerstattung der Kosten für die Sitzplatzreservierung mit uns in Verbindung setzen.

   

Fahrgäste können mit jeder Art von gültigem Fahrausweis in den Bus einsteigen. Papierfahrkarten haben QR-Codes, die gescannt werden. In einigen Ländern gibt es verschiedene Fahrkartenlayouts, die offline ohne QR-Code gekauft wurden. Diese werden von unseren Fahrer/-innen oder unserem Stationspersonal kontaktlos überprüft.

   

Bei internationalen Reisen kann ein negatives COVID-19-Testergebnis erforderlich sein. Bitte prüfe alle offiziellen Bestimmungen, indem Du Deine Reiseroute direkt hier eingibst. Die Nichteinhaltung der Vorschriften kann dazu führen, dass dem Fahrgast der Einstieg verweigert wird.

Während des Buchungsvorgangs stellen Fahrgäste FlixBus Daten wie ihren Vor- und Nachnamen, ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zur Verfügung, um mit den Behörden zusammenzuarbeiten, falls dies erforderlich sein sollte.

Shops & Stations:

   

Ja, Fahrgäste können nach wie vor in bar bezahlen. Jedoch ermutigen wir Fahrgäste beim Ticketkauf dazu, bargeldlos zu zahlen.

Allgemeine Fragen:

   

FlixMobility beobachtet die Situation rund um das Coronavirus mit allergrößter Sorgfalt und steht in engem Austausch mit den Behörden. Die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Passagiere und Mitarbeiter haben für uns höchste Priorität. Derzeit können wir keine Aussagen über die Dauer dieser notwendigen Maßnahmen treffen.

   

Fernbusse zählen bereits zu den sichersten Verkehrsmitteln. Damit das auch in der aktuellen Zeit so bleibt, setzt FlixBus wie im vergangenen Jahr auf ein umfangreiches Hygienekonzept. Unsere Busse werden nach jeder Fahrt gründlich gereinigt und desinfiziert. Zusätzliche Reinigungen und Desinfektionen finden an Haupthaltestellen statt. Das Einhalten des Sicherheitsabstandes beim Ein- und Ausstieg und das Tragen einer OP- oder FFP2-Maske (beim Ein- und Ausstieg sowie während der Fahrt) sorgen für zusätzlichen Schutz. Zudem wird der Check-In grundsätzlich kontaktlos durchgeführt. Über eine entsprechende Anzeige können Reisende die erwartete Auslastung der gewünschten Fahrt bereits während der Buchung einsehen. Aktuell wurde die Anzahl der Sitzplätze nicht reduziert.

   

Im grenzüberschreitenden Verkehr befolgen wir die Vorschriften beider Länder und informieren unsere Fahrgäste sowohl bei der Buchung einer Fahrkarte als auch vor der Reise über mögliche abweichende Regelungen am Zielort oder während der Reise.

   

Alle in unserem Buchungssystem vorhandenen Verbindungen werden planmäßig durchgeführt.

   

Wir setzen auf allen Fahrten aus Risikogebieten nach Deutschland Aussteigerkarten ein, damit Behörden und Gesundheitsämter jederzeit in der Lage sind, Infektionsketten schnell nachzuvollziehen und Reisende zu informieren. Bei der Einreise aus einem Risikogebiet nach Deutschland ist jeder Fahrgast dazu verpflichtet, eine Aussteigekarte auszufüllen. Die aktuelle Übersicht der Risikogebiete ist hier zu finden. Das Formular wird beim Einstieg von unseren Fahrern/-innen ausgehändigt und vor dem Ausstieg wieder eingesammelt. Die Aussteigerkarten werden von uns an das zuständige Gesundheitsamt übermittelt.