Falls Du Probleme beim Zugriff auf diese Website hast, wende Dich bitte telefonisch an +49 (0)30 300 137 300 oder nutze die FlixBus Google Assistant App.

§§ geoTextTitle §§

§§ geoLinkText §§

Da fehlt doch was… Deine Unterschrift für Köln!

Wir lieben Köln! Umso trauriger macht es uns, dass wir Euch seit nun mehr drei Jahren nicht einfach und bequem in die bzw. aus der Stadt bringen können.

Wir freuen uns deswegen sehr, dass Harald Bank, vom Busunternehmen „Schneider Bank“, sich für einen zentralen Halt in Köln stark macht und unterstützen seine Petition aus vollem Herzen.

Köln verzichtet als einzige Millionenstadt Europas auf einen zentralen Busbahnhof und stellt sich damit gegen eine zeitgemäße und preislich faire Anbindung der Stadt an unser riesiges europäisches Streckennetz.

Viele von Euch kostet das bis zu 30 Minuten extra pro Strecke (!) und natürlich eine extra Portion Nerven – und das, wo es so einfach sein könnte. Flächen in der Innenstadt gibt es schließlich genug.

Höchste Zeit also, dass wir uns gemeinsam für einen zentralen Halt in unserer Herzensstadt Köln stark machen.
Und hier kommst Du ins Spiel. Mach mit bei unserer Petition für einen zentralen Fernbushalt in Köln!

Warum es sich lohnt, für einen zentralen Fernbushalt in Köln zu kämpfen:

Mehr Zeit und Komfort für Köln

Viiiiel mehr Zeit! Mit einem zentralen Halt in der Innenstadt spart ihr Euch künftig bis zu 1h Anreise-/Abreisezeit! FlixBus fahren wird damit wieder einfach und komfortabel – auch für Kölner und Besucher Kölns!

Weniger Belastung für Köln

Weniger Autos! Unsere moderne Busflotte entlastet den Verkehr und ist nicht nur deshalb gut für das Klima. Fernbusse gelten als das umweltfreundlichste aller Verkehrsmittel.

Missing media.

Mehr Besucher für Köln

Köln ist sehenswert! Mit einer attraktiven Anbindung an unser europäisches Streckennetz wird es für jeden Europäer einfacher, diese tolle Stadt zu entdecken.

Zeitgemäße Mobilität für Köln

Fernbusverkehr zählt zu einem modernen städtischen Verkehrsangebot. Das hat sogar Düsseldorf schon erkannt.☺

Missing media.

Stimmen zum Thema Fernbushalt

„Haltestellen außerhalb von Stadtzentren werden im Allgemeinen vergleichsweise schlecht angenommen“ (BAG: „Marktbeobachtung Güterverkehr“ 02. März 2017)

„Als Resultat [...] zeigt sich, dass der Fernbuseinsatz – außer beim Feinstaub – allein durch die eingesparten Pkw-Fahrten („Pkw als Fahrer“) insgesamt zur Minderung der Treibhausgas- und der Luftschadstoffemissionen führt.“ (UBA: Fernbusreisen in Deutschland, Mai 2018.)

„Die Umweltprobleme im Personenfernverkehr liegen aber in weit geringerem Maße bei Bus und Bahn als vielmehr beim motorisierten Individualverkehr und im Luftverkehr. Daher sollten umwelt- und verkehrspolitische Maßnahmen in erster Linie das Ziel verfolgen, umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie Bus und Bahn zu stärken.“ (UBA: Fernbusreisen in Deutschland, Mai 2018)

Wie Du helfen kannst

Wenn auch Du möchtest, dass die Innenstadt wieder bequem mit dem Fernbus zu erreichen ist, mach mit! Hilf uns mit Deiner Unterschrift diese Petition zu einem Erfolg zu machen und besser noch: Erzähl Deinen Freunden und Bekannten davon.

Je mehr Leute unterschreiben, desto höher sind unsere Chancen auf eine Haltestelle im Stadtzentrum!

 

Erzähls weiter:

Jetzt auf Facebook teilen

Jetzt auf Twitter teilen