Nachhaltigkeit bei Flix

Unsere Nachhaltigkeits-Vision

 

Wir bieten nachhaltiges und preiswertes Reisen für Generationen an."


 

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil unserer DNA, seit wir unsere ersten Busse auf die Straße gebracht haben. Wir sind angetrieben von unserem Ziel, nachhaltige und preiswerte Mobilität für alle bereitzustellen, um die Welt zu entdecken. Wir bei Flix verstehen Nachhaltigkeit als ein gutes Gleichgewicht zwischen Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft sowie die Schaffung gemeinsamer Werte für unsere Stakeholder. Wir verpflichten uns, sichere und nachhaltige Mobilität für Generationen voranzutreiben, eine hohe Geschäftsethik und Integrität zu gewährleisten und einen positiven Beitrag für unseren Planeten, die Menschen und die Gesellschaft als Ganzes zu leisten.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie stützt sich auf den Rahmen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG). Wir haben unsere wichtigsten strategischen Säulen definiert: Planet, People, Mobility sowie das Fundament dieser Säulen – unsere Governance.

 

Protecting the Planet

Als globaler Mobilitätsanbieter von preiswertem, zugänglichem und intermodalen Reisen trägt Flix eine zentrale Verantwortung für den Schutz unseres Planeten und geht mit gutem Beispiel voran. Gemeinsam mit unseren Partnern setzen wir hohe Umweltstandards und erweitern die Grenzen für alternative Mobilitätstechnologien, indem wir schon heute kollektive Alternativen zum individuellen Privatwagen anbieten.

Unsere Mission

  • Sicherstellung hoher Umweltstandards der FlixBus und FlixTrain Flotte
  • Förderung der Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität durch alternative Antriebs- und Kraftstofftechnologien
  • Verbesserung der Energieeffizienz im Betrieb durch nachhaltige Büros sowie Beschaffungs- und Reiserichtlinien
  • Förderung der freiwilligen CO2-Kompensation durch Kund:innen durch ein vertrauenswürdiges Kompensationssystem

Caring for People

In kollektiven Verkehrsmitteln ist Sicherheit grundlegend für alle - unsere Kund:innen, Mitarbeiter:innen und das Personal. Darüber hinaus besteht eine der großen Herausforderungen unserer Zeit darin, eine gleichberechtigte, vielfältige und inklusive Gesellschaft zu fördern. Gemeinsam mit unseren Partnern der gesamten Wertschöpfungskette, legen wir die Messlatte für Verkehrssicherheit und soziale Standards im Mobilitätssektor höher, um ein sicheres, gleichberechtigtes, vielfältiges und inklusives Umfeld am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft zu schaffen.

Unsere Mission

  • Die Sicherheit der Kund:innen, Mitarbeiter:innen und des Personals steht für uns an erster Stelle 
  • Faire Vergütung & gute Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter:innen und Personal sicherstellen
  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI) in unserer Unternehmenskultur und unseren Werten verankern
  • Ein verantwortungsbewusstes Unternehmen zu sein und durch strategische NGO Partnerschaften positive soziale Auswirkungen zu erzielen.

Enabling Mobility

Die Mobilität befindet sich an einem wichtigen Wendepunkt, der sich auf mehrere Aspekte konzentriert. Klimaschutzmaßnahmen zahlen sich für die Zukunft aus und unser Engagement verbessert das tägliche Leben unserer Kund:innen, indem wir Menschen auf der ganzen Welt nachhaltige und preiswerte Mobilität ermöglichen. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir die Zukunft der Mobilität, durch Innovation und branchenübergreifende Partnerschaften.

Unsere Mission

  • Preiswertes und intermodales Reisen für alle ermöglichen, um Gemeinden und Regionen zu verbinden
  • Wegbereiter für erneuerbare Energien und Beschleuniger für CO2-neutrale Technologien mit Europas ersten Fernbussen mit alternativem Antrieb
  • Aufbau von Partnerschaften mit verschiedenen Stakeholdern, um alternative Antriebs- und Kraftstofftechnologien in unserer Flotte auszubauen und den Fernbusmarkt zu transformieren

Strong Governance as foundation

Mit gutem Beispiel voranzugehen ist unsere Grundtugend. Deshalb sehen wir eine starke Unternehmensführung bei Flix und in der gesamten Wertschöpfungskette als Grundlage für unsere drei strategischen Säulen Menschen, Planet und Mobilität. Als Aufsichtsgremium für die Nachhaltigkeitsleistung haben wir auf Vorstandsebene einen Lenkungsausschuss für Nachhaltigkeit eingerichtet. Den Vorsitz des Ausschusses hat der CEO inne, wobei die Geschäftsleitung abteilungsübergreifend die Rolle der Botschafter übernehmen, was die Integration von Nachhaltigkeitszielen und Maßnahmen in die Geschäftspraktiken gewährleistet. Es wurden mehrere Richtlinien für die Unternehmensführung und die Geschäftsethik aufgestellt z.B. für den Datenschutz, den Verhaltenskodex für Mitarbeiter:innen und den Verhaltenskodex für Geschäftspartner. 

Unsere Mission

  • Einhaltung hoher Standards in der Geschäftsethik sowie den gesetzlichen Anforderungen
  • Wahrung der internationalen Menschenrechte & Arbeitsgesetze
  • Verantwortungsvolles Wertschöpfungsmanagement stärken und hohe Umwelt- und Sozialstandards integrieren 
  • Gewährleistung der Cybersicherheit & des Datenschutzes

Doppelte Wesentlichkeitsmatrix

Im Einklang mit dem ESG-Rahmenwerk haben wir 2022 mit internen und externen Stakeholdern eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, um die wichtigsten Themen für unsere Nachhaltigkeit zu identifizieren. Dabei herausgekommen sind 14 wesentliche Themen, die einen hohen Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg sowie auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft haben.