Zusätzliche Investments von Baillie Gifford, Luxor, Odyssey 44 und BlackRock-Fonds/-Kundenmandate

FlixBus weitere Investoren an Bord

++ Finanzierungrunde F kürzlich mit Investitionen von TCV, Permira und HV Holtzbrinck Ventures gestartet ++ Kapital für US-Expansion, Markteintritte in Südamerika und Asien sowie für den Ausbau des FlixTrain- und FlixBus mieten-Angebots ++ 2020: Die Fahrgemeinschaftsplattform FlixCar soll die bestehenden Streckennetze von FlixBus und FlixTrain ergänzen

München, 07. August 2019 – Der weltweit agierende Mobilitätsanbieter FlixMobility GmbH, hat die kürzlich lancierte Finanzierungsrunde F erweitert. Zusätzliche Investments stammen von Baillie Gifford, der Luxor Capital Group und Odyssey 44 sowie von Fonds und Kundenmandaten, die der Vermögensverwalter BlackRock managt. Anfang des Monats wurde die Finanzierungsrunde durch die neuen Partnerschaften mit TCV und Permira sowie einer gemeinsamen Co-Investition des langjährigen Investors HV Holtzbrinck Ventures und der Europäischen Investitionsbank initiiert.

Das hinzugewonnene Kapital wird für die globale Expansion sowie die Einführung eines völlig neuen FlixMobility-Dienstes genutzt. Die Fahrgemeinschaftsplattform FlixCar wird das bestehende FlixBus- und FlixTrain-Streckennetz sowie die rasch expandierende Charterplattform FlixBus mieten, ergänzen.

So strebt FlixBus die Marktführerschaft in den USA an und wird in Südamerika und Asien neue Märkte erschließen. Für FlixTrain wird das Investment die Expansion in neue EU-Länder unterstützen, sobald die Liberalisierung des europäischen Eisenbahnmarktes im Jahr 2020 erfolgt ist.

"Wir freuen uns sehr, dass uns so viele hochkarätige Investoren dabei unterstützen, noch mehr Menschen für nachhaltige und smarte Mobilität zu begeistern", so Jochen Engert, Gründer und Geschäftsführer von FlixMobility. "Mit der Unterstützung von Baillie Gifford, der Luxor Capital Group, Odyssey 44 sowie durch die von BlackRock gemanagten Fonds und Kundenmandate, sind wir bestens gerüstet, um unsere Vision umzusetzen: In nur sechs Jahren haben wir es vom deutschen Startup zum europäischen Marktführer geschafft. Nun gilt es, grüne Mobilität für Menschen rund um den Globus verfügbar zu machen."

Die neuen Investoren schließen sich unter anderem dem Wachstumsinvestor General Atlantic und dem Technologieinvestor Silver Lake an, die FlixMobility bereits in der Vergangenheit ein rasches Wachstum ermöglicht haben.

Von Tür zu Tür – Markteinführung FlixCar

Die Mitfahrgemeinschaft FlixCar wird komplett in das bereits bestehende Angebot von FlixBus und FlixTrain integriert und gibt Menschen die Möglichkeit, freie Plätze in ihrem Auto auf einer bestimmten Stecke anzubieten. Mit FlixCar geht FlixMobility einen weiteren Schritt in Richtung „Tür-zu-Tür“-Reiseerlebnis, bei dem mithilfe öffentlicher Verkehrsmittel sowie Shared Mobility Produkten komplett auf das eigene Fahrzeug verzichtet werden kann.

Im Vergleich zu anderen Anbietern wird FlixCar komplett kostenlos und völlig intuitiv zu nutzen sein.

"Von Anfang an haben wir uns nicht als Bus- oder Verkehrsunternehmen, sondern als Mobilitätsanbieter verstanden und positioniert: Wir bieten smartes, bezahlbares und klimafreundliches Reisen, ob mit FlixBus, FlixTrain oder – in Kürze – mit FlixCar," sagt Engert. “FlixCar ist ein logischer nächster Schritt, um unser Netzwerk und Produktangebot zu erweitern und noch mehr Menschen die Möglichkeit zu geben, zu reisen und die Welt zu erleben. Im Durchschnitt liegt die Auslastung eines Pkw bei lediglich 1,5 Personen. Mitfahrgelegenheiten sind eine gute Möglichkeit, die Kraftstoffkosten zu teilen und die Auswirkungen auf das Klima zu verringern.“

Download Pressemitteilung PDF