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FAQ

Vor der Fahrt:

Alle buchbaren Verbindungen findest Du in unserem Suchformular auf www.flixbus.de. Das aktuelle Streckennetz findest Du auf unserer Webseite unter Busverbindung.

Unsere Verbindungen sind ca. 4 bis 6 Wochen vor dem Abfahrtstag auf unserer Internetseite buchbar. Wir arbeiten jeden Tag hart daran unser Streckennetz auszubauen und unsere bestehenden Linien noch besser zu gestalten. Drei Dinge liegen uns dabei besonders am Herzen: Pünktlichkeit, attraktive Abfahrtszeiten und optimale Umsteigeverbindungen. Um Feedback und Verbesserungen so schnell wie möglich umsetzen zu können, verkaufen wir Tickets in der Regel nicht länger als einige Monate im Voraus.

Wenn Du über neue Strecken informiert werden möchtest, melde Dich für unseren Newsletter an oder werde Fan auf Facebook.

Eine Liste unserer Abfahrtsorte findest Du auf unser Haltestellenübersicht. Dort erfährst Du beim Klick auf die jeweilige Stadt die Adresse der Haltestelle(n) sowie eine Karte. Auf Deiner Buchungsbestätigung sind ebenfalls die Karten der jeweiligen Haltestellen abgebildet.

Vor Ort sind die Haltestellen in der Regel als solche gekennzeichnet.

Am bequemsten ist es, wenn Du Deine Fahrt direkt über unsere Webseite https://www.flixbus.de/ oder über unsere Apps auf dem Smartphone buchst. So stellst Du auch sicher, dass Du immer die günstigsten Tarife erhältst. Die Buchungsbestätigung erhältst Du dann ganz einfach per E-Mail (bitte schaue auch in Deinem Spam-Ordner nach).

Außerdem kannst Du Deine Fahrten in einer unserer Verkaufsstellen / Reisebüros oder direkt beim Fahrer am Bus buchen. Bitte beachte, dass Du im Bus den Normalpreis (für Erwachsene und Kinder) bezahlst und auch nur dann ein Ticket kaufen kannst, wenn noch Plätze frei sind. Spar- und Aktionspreise sowie Gruppenermäßigungen sind am Bus leider nicht mehr verfügbar.

Deine Zahlungsmöglichkeiten richten sich nach dem Ort Deiner Buchung:

Online-Buchung: Lastschriftverfahren, Kreditkartenzahlung (VISA oder MasterCard), PayPal, Sofortüberweisung und iDeal.
Beim Busfahrer: Barzahlung gegen einen Zahlungsbeleg. Achtung: Beim Busfahrer erhältst Du Tickets nur zum Normalpreis, Spar- und Aktionstarife sind nur online oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros erhältlich. Eine Kartenzahlung an Bord ist derzeit noch nicht möglich.
In Verkaufsstellen / Reisebüros: Alle von der Agentur angebotenen Zahlungsmittel, in jedem Fall aber Barzahlung.

Deinen Gutschein (z.B. Geschenkgutschein, Storno-Gutschein) kannst Du ganz einfach bei Deiner Online-Buchung oder bei unseren Verkaufsstellen / Reisebüros einlösen. Nach Auswahl Deiner Fahrt hast Du im Warenkorb die Möglichkeit, Deinen Gutschein-Code einzugeben. Bitte beachte, dass pro Buchung nur ein Gutschein eingelöst werden kann.

Solltest Du Probleme bei der Buchung haben, liegt das meistens an dem verwendeten Internet-Browser. Du hast folgende Möglichkeiten, das Problem zu beheben:

Nutze einen anderen Browser.
Leere den Cache und lösche die Cookies, um es nach einem Neustart des Browsers noch einmal zu probieren.
Aktualisiere Deinen Browser. Wir verwenden sehr hohe Sicherheitsstandards und unsere Webseite ist auf die neuen Browserversionen optimiert. Unter dem folgenden Link findest Du jeweils die aktuellen Browser-Versionen: Firefox / Internet Explorer / Google Chrome

Du hast keine Bestätigungs-Email erhalten? Dann prüfe bitte zunächst, ob die E-Mail eventuell im Spam-Ordner Deines Postfaches gelandet ist.

Sollte das Dein Problem nicht lösen, ruf uns einfach unter +49 (0)1807 123 99 123* an. Wir helfen Dir gerne weiter.

Eine Liste unserer Verkaufsstellen findest Du auf unserer Reisebüroübersicht. Bitte gib dort Deine Stadt oder Postleitzahl ein, um die Reisebüros in Deiner Nähe zu finden.

Ja, auf unserer Internetseite unter "Buchung ändern / stornieren" oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros kannst Du folgende Änderungen bis zu 15 Minuten vor Abfahrt vornehmen:

Änderung der Telefonnummer: kostenfrei. Du erhältst anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

Änderung des Fahrgast-Namens: kostenfrei, mit folgender Ausnahme: Ist die Fahrt zum Zeitpunkt der Umbuchung teurer als die ursprünglich gebuchte Fahrt, wird Dir der Aufpreis in Rechnung gestellt. Du erhältst anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

Stornierung der gesamten Buchung oder von Teilen der Buchung, entweder kostenfrei durch die Erstellung eines Gutscheins über den Buchungsbetrag. Der Gutschein ist 12 Monate gültig und kann so oft genutzt werden, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Oder durch die Auszahlung des Buchungsbetrages abzüglich einer Stornogebühr (15€ je stornierter Buchung und storniertem Fahrgast).

Stornierst Du nur ein Teil der Buchung, erhältst Du für den bestehenden Teil der Buchung anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer. Bei der Stornierung einer Buchung, die mit einem Kulanz- oder Aktionsgutschein getätigt wurde, verfällt der Gutschein und kann nicht erneut für eine spätere Fahrt eingelöst werden.

Umbuchung: Wenn Du eine Fahrt umbuchen möchtest, geh bitte wie folgt vor:

  • Prüfe, ob die gewünschte neue Verbindung noch verfügbar ist.
  • Storniere die gewünschte Fahrt gegen einen Gutschein.
  • Buche nun eine neue Fahrt und nutze dafür den ausgestellten Gutschein. Du erhältst eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer. Liegt der Preis der neuen Buchung über dem Preis der stornierten Fahrt, musst Du die Differenz bezahlen.

Ja, auf unserer Internetseite unter "Buchung ändern / stornieren" oder in unseren Verkaufsstellen / Reisebüros kannst Du den Namen des Fahrgastes bis 15 Minuten vor Abfahrt kostenlos ändern. Ist die Fahrt zum Zeitpunkt der Umbuchung allerdings teurer als die ursprünglich gebuchte Fahrt, wird Dir der Aufpreis in Rechnung gestellt. Du erhältst anschließend eine neue Buchungsbestätigung mit neuer Buchungsnummer.

In unseren Bussen herrscht generell freie Platzwahl. Deshalb kannst Du keinen Sitzplatz reservieren. Um einen bestimmten Sitzplatz zu erhalten, empfehlen wir Dir, möglichst frühzeitig – spätestens aber 15 Minuten vor Abfahrt – am Bus zu sein. Solltest Du nicht Deinen gewünschten Platz erhalten, frag doch einfach die anderen Fahrgäste, ob Sie tauschen können. Mobilitätseingeschränkte Personen und Reisende mit Kindern werden natürlich bei der Sitzplatzwahl bevorzugt.

Kinder reisen zu einem ermäßigten Tarif. Bitte beachte, dass Spartickets günstiger sein könnten als der ermäßigte Tarif. In diesem Fall wird Dir der Sparpreis angezeigt, sodass Du immer den günstigsten Preis buchen kannst. Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr können nur zusammen mit einem Erwachsenen gebucht werden, eine nachträgliche Einzelbuchung ist nicht möglich.

Kinder von 0 bis einschließlich 3 Jahren dürfen nur in einer Babyschale oder einem Kleinkindersitz befördert werden. Dieser muss während der Fahrt mit den im Bus angebrachten Sitzgurten (Zweipunktgurte) befestigt werden und ist von der Begleitung des Kleinkindes (18 Jahre oder älter) mitzubringen. Kinderwägen werden als Sondergepäck befördert (je Fahrgast max. 1 Kinderwagen). Die Beförderung von Kinderwägen ist kostenfrei, muss aber nach der Buchung, jedoch frühestens 48 Stunden vor Abfahrt telefonisch bei uns angemeldet werden: +49 (0)1807 123 99 123*. Es können nur Kinderwägen befördert werden, die faltbar sind. Nicht faltbare Kinderwägen sind von der Beförderung ausgeschlossen.
Kinder vor dem vollendeten 10. Lebensjahr müssen in Begleitung eines Erwachsenen (18 Jahre oder älter) fahren.
Kinder zwischen dem vollendeten 10. und dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen auch ohne Begleitung reisen, wenn ein/e Erziehungsberechtigte/r im Rahmen des Buchungsprozesses schriftlich bestätigt hat, dass der/die Minderjährige dazu fähig und in der Lage ist, diese Reise allein und unbeaufsichtigt anzutreten. MeinFernbus FlixBus und seine Partner übernehmen ausdrücklich keine Aufsichtspflicht gegenüber dem/der Minderjährigen. Alleinreisende Kinder werden bei der Sitzplatzwahl im Bus bevorzugt. Bitte beachte, dass allein reisende Kinder nicht auf internationale Fahrten oder auf Umsteigeverbindungen gebucht werden können.
Jugendliche ab dem vollendeten 15. Lebensjahr dürfen alleine, ohne jegliche Begleitperson reisen und zahlen den vollen Reisepreis bzw. den verfügbaren Sparpreis.

Wir bieten Schwerbehinderten (mindestens 50 GdB) bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises oder Fahrgästen mit relevanten Mobilitätseinschränkungen bei Vorlage eines fachärztlichen Attestes eine Ermäßigung auf den Fahrpreis. Außerdem wird die Begleitperson sowie ein Blindenführ- oder Begleithund im nationalen Verkehr frei befördert, wenn die Notwendigkeit im Ausweis des Schwerbehinderten, im Attest oder in einem Zertifikat verzeichnet ist. Fahrgäste mit Behinderung und ihre Begleitpersonen werden bei der Sitzplatzwahl im Bus bevorzugt behandelt.

So funktioniert’s: Bitte sende uns vor Deiner Buchung, spätestens jedoch 36 Stunden vor Abfahrt, per E-Mail den Schwerbehindertenausweis oder das Attest zu. Du erhältst zeitnah einen Gutschein-Code, den Du dann bei der Buchung einlösen kannst.

Die Mitnahme Deines faltbaren Rollstuhls ist kostenlos möglich. Bitte melde diesen sowie den Blindenführ- oder Begleithund direkt nach der Buchung, spätestens jedoch 36 Stunden vor Abfahrt, telefonisch bei uns an: +49 (0)1807 123 99 123*.

Wir bieten für Gruppen ab 3 Personen einen vergünstigten Gruppenpreis an. Hierfür besteht eine Vorausbuchungspflicht von einem Tag. Sollte der Sparpreis günstiger sein als der Gruppentarif, so wird Dir der Sparpreis angezeigt, sodass Du immer den günstigsten Preis buchen kannst.

Bitte beachte, dass Du bei Fahrten in ein anderes Land alle notwendigen Dokumente bei Dir trägst und nur zollfreie Ware mit Dir führst. Dein Reisegepäck darf zur Beschleunigung der Zollabfertigung nicht verschlossen werden und sollte mit Name und Anschrift gekennzeichnet sein, um sicherzugehen, dass es zu keiner Verwechslung kommt.
Bitte beachte weiterhin die Pass-, Visa-, Devisen-, Zoll- und Gesundheitsvorschriften. Für Fragen zu den jeweiligen Zollbestimmungen wende Dich bitte an info.privat@zoll.de oder bei gewerblichen Anfragen an info.gewerblich@zoll.de.

Dein LIDL-Gutscheincode ist unter www.flixbus.de und nur für eine Fahrt einlösbar. Die Gültigkeit des Gutscheins ist begrenzt, wie lange Dein Gutschein gültig ist, findest Du auf deinem Beleg. Pro Person kann nur ein Gutschein pro Fahrt eingelöst werden. Auch können pro Person insgesamt nur eine begrenzte Anzahl an Gutscheinen erworben und eingelöst werden. Dein Ticket ist nach Gutscheinlösung nicht mehr stornierbar. Gerne kannst du Deinen Gutschein verschenken, nur ein Weiterverkauf ist nicht erlaubt.
Bei Fragen kannst Du Dich gerne per Mail an lidl@flixbus.de wenden oder unter +49 (0)1807 123 99 123* anrufen.

Die Geschenkgutscheine kannst Du online in unserem Fanshop kaufen. Dort kannst Du zwischen verschiedenen Werten auswählen. Weitere Informationen zu diesen Gutscheinen erhältst Du direkt im Fanshop.

MeinFernbus und FlixBus sind jetzt eins. In naher Zukunft wird das Linienangebot erhöht, sodass wir Ihnen viele neue Inlands- und Auslandsverbindungen, dichtere Takte, neue Expressfahrten und mehr Nachtbusse anbieten können. Die Gutscheine können ab sofort über beide Webseiten eingelöst werden.

Ja, die Gutscheine können jeweils über beide Webseiten eingelöst werden.

Am & Im Bus:

Für den Bus-Zustieg benötigst Du die ausgedruckte oder in elektronischer Form (als PDF-Datei oder als QR-Code auf dem Smartphone) vorzeigbare Buchungsbestätigung sowie ein gültiges, offizielles Ausweisdokument mit Lichtbild (Personalausweis, Führerschein, Reisepass, Truppenausweis o.ä.) als Identifikationsmerkmal.

Die Buchungsbestätigung erhältst Du am Ende des Buchungsprozesses zum Ausdrucken sowie per E-Mail (bitte schau auch in Deinem Spam-Ordner nach).

Du darfst bei Deiner Fahrt ein Handgepäck- und zwei Reisegepäckstücke kostenfrei mitnehmen. Bitte kennzeichne Dein Reisegepäck mit Name und Anschrift, um sicherzugehen, dass es zu keiner Verwechslung kommt.

Handgepäck ist begrenzt auf ein Gepäckstück mit einer maximalen Größe von 42 x 30 x 18cm und einem maximalen Gewicht von 7kg. Alle Wertgegenstände müssen im Handgepäck befördert werden.
Reisegepäck ist begrenzt auf 2 Gepäckstücke mit einer maximalen Größe von jeweils 67 x 50 x 27cm. Du kannst insgesamt maximal 30kg pro Person befördern.
Zusatzgepäck: Pro Person kann im Rahmen vorhandener Kapazitäten noch ein drittes, zusätzliches Reisegepäckstück mitgenommen werden. Es darf die Maße des Reisegepäcks nicht überschreiten und nicht mehr als 15kg wiegen. Dieses Zusatzgepäckstück kostet 5€ und muss nach der Buchung und frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses telefonisch beim Kundenservice angemeldet und bestätigt werden: +49 (0)1807 123 99 123*. Ein genereller Anspruch auf die Beförderung von mehr als zwei Reisegepäckstücken besteht nicht.
Sondergepäck: Für ein Gepäckstück, das größer als das Reisegepäck ist, musst Du eine Gebühr von 9€ zahlen. Das Gepäckstück darf das Gurtmaß von 290 cm (= Länge + 2x Breite + 2x Tiefe in cm) und ein Gewicht von 30kg nicht überschreiten und ist nach der Buchung und frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses telefonisch beim Kundenservice anzumelden und zu bestätigen: +49 (0)1807 123 99 123*. Pro Fahrgast kann nur ein Sondergepäckstück mitgenommen werden, ein Anspruch darauf besteht nicht. Als Sondergepäck gelten bspw. Skier und Musikinstrumente (der Transport im Hartschalenkoffer wird empfohlen). Für Fahrräder und orthopädische Hilfsmittel gelten Sonderregelungen. Einige Gegenstände sind von der Beförderung ausgeschlossen.

Weitere Informationen zu den Gepäckbestimmungen und den ausgeschlossenen Gegenständen findest Du in unseren AGBs.

In vielen unserer Busse besteht die Möglichkeit, Fährräder in Standardgrößen und ohne Aufbauten (max. 25 kg) mitzunehmen. Diese können im Buchungsprozess mit angegeben werden und kosten jeweils 9€. Dazu wählst Du neben der Anzahl der Fahrgäste auch die Anzahl der Fahrräder aus, die Du mitnehmen möchtest (max. 1 Fahrrad pro Fahrgast). In der Winterzeit können leider keine Fahrräder befördert werden (voraussichtlich bis 28.02.2015).

Sollte es auf Deiner Fahrt nicht möglich sein, ein Fahrrad zu buchen, kann Dein Fahrrad ggf. auch in einer Fahrradtransporttasche mitgenommen werden. In diesem Fall wird es wie Sondergepäck behandelt und ist vorher telefonisch beim Kundenservice anzumelden (siehe Regelungen zum Sondergepäck).

Um die Möglichkeit der Beförderung von Elektrofahrrädern zu klären, kontaktiere bitte ebenfalls unseren Kundenservice: +49 (0)1807 123 99 123*.

Musikinstrumente innerhalb der Handgepäcksmaße (42x 30x 18 cm, max. 7kg) kannst Du statt Deines Handgepäcks kostenlos mit in den Fahrgastraum nehmen. Falls Du Handgepäck mitnimmst, kannst Du entweder nur Dein Handgepäckstück oder Dein Musikinstrument in den Fahrgastraum mitnehmen.

Musikinstrumente, die größer sind als die Handgepäckmaße (42x 30x 18 cm, max. 7kg), zählen zum Sondergepäck und müssen in geeigneter Verpackung (Instrumentenkoffer) im Kofferraum befördert werden. Wir empfehlen die Beförderung in einem Hartschalenkoffer. In diesem Fall kostet die Beförderung 9€ und muss nach Deiner Buchung, aber frühestens 48 Stunden vor Abfahrt des Busses telefonisch bei unserem Kundenservice angemeldet und bestätigt werden: +49 (0)1807 123 99 123*.

Musikinstrumente und deren Koffer, die größer sind als 135 x 48 x 35 cm, sind von der Beförderung ausgeschlossen (z. B. Kontrabässe).

Aus Sicherheitsgründen dürfen in unseren Bussen keine Haustiere befördert werden. Ausgenommen sind Blindenführ- und Begleithunde, sofern sie einen Fahrgast mit Behinderung begleiten und dies im amtlichen Schwerbehindertenausweis, im fachärztlichen Attest oder auf einem Zertifikat vermerkt ist. Ihre Beförderung ist kostenfrei, muss jedoch spätestens 36 Stunden vor Abfahrt telefonisch angemeldet werden: +49 (0)1807 123 99 123*.

Unsere Busse fahren im Linienverkehr und sind an den Fahrplan gebunden. Deshalb ist es leider nicht möglich, dass der Busfahrer auf Fahrgäste wartet, die sich verspäten. Deshalb bitten wir Dich, genügend Zeit für die Anreise zur Haltestelle einzuplanen und mindestens 15 Minuten vor Abfahrt am Bus zu sein.

Ein Zu- oder Ausstieg, der von der von Dir gebuchten Fahrt abweicht, ist leider nicht möglich. Das gilt auch für Haltestellen in derselben Stadt, die nacheinander angefahren werden. Du kannst Deine Fahrt jedoch selbstständig auf unserer Webseite umbuchen und so an den gewünschten Haltestellen ein- und aussteigen.

Bitte beachte, dass auf einigen Strecken (unter 50 km Distanz bzw. unter 1 Stunde Fahrt) ein Bedienungsverbot gilt und wir keine Tickets verkaufen dürfen. Dementsprechend ist auch der Ein-und Ausstieg nicht zulässig und die Verbindungen sind nicht buchbar. Wir bitten Dich, das zu respektieren.

Unsere Busse bieten Klimaanlage, Bord-Toilette, Leselampen sowie bequeme Sitze. Zudem gibt es Snacks und Getränke, Gratis-WLAN sowie in vielen Bussen Steckdosen und ein Media-Center mit Filmen und Musik auf Abruf.

Bitte beachte: Bei unserem WLAN handelt es sich um einen Testbetrieb. Es kann vorkommen, dass Sie sich während der Fahrt zeitweise in einem Funkloch befinden oder dass es nicht allen Fahrgästen möglich ist, gleichzeitig im Internet zu surfen. In seltenen Fällen können das Gratis-WLAN sowie Steckdosen nicht zur Verfügung stehen, z. B. wenn Ersatzfahrzeuge eingesetzt werden oder wenn wir als Vertriebspartner Tickets verkaufen. Das gilt insbesondere für die Linien der folgenden Partnerunternehmen: Autobus Oberbayern GmbH, Allgäu Airport Express GmbH, Bohr Omnibus GmbH, Dr. Richard Linien GmbH & Co KG und Publicexpress GmbH.

Auf einigen unserer Fahrten sind im Fahrplan bereits Pausen eingeplant, die der Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten dienen. Grundsätzlich möchten wir Dich jedoch möglichst schnell ans Ziel bringen, weshalb wir keine anderweitigen Pausen einlegen. Die Bord-Toilette sowie günstige Snacks und Getränke an Bord ermöglichen eine Fahrt ohne Pause auch über lange Strecken.

Das Rauchen ist in unseren Bussen nicht gestattet, auch nicht mit elektrischen Zigaretten. Allerdings kannst Du an den planmäßigen Haltestellen sowie während der planmäßigen Pausen „für eine Zigarettenlänge“ aussteigen. Bitte besprich das aber vorher mit Deinem Busfahrer und entferne Dich während der Fahrtpausen nicht zu weit vom Bus, um zu vermeiden dass er ohne Dich weiterfährt! Wie lange der Bus an der Haltestelle wartet, erfährst Du von Deinem Busfahrer.

Im Fernbus herrscht – ähnlich wie im PKW – Anschnallpflicht. Jeder Platz ist mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet, den Du während der Fahrt anlegen musst.

Reisegepäck, Zusatzgepäck und Sondergepäck wird im Gepäckraum transportiert. Dein Fahrer achtet auf die ordnungsgemäße Verladung. Das Handgepäck ist sicher in den Fächern über Deinem Sitz oder unter dem Vordersitz zu verstauen.

Deine Sicherheit hat bei uns oberste Priorität. Alle Fahrzeuge und elektronischen Geräte sind TÜV-geprüft und werden regelmäßig gewartet. Die Fahrer sind speziell für die Personenbeförderung ausgebildet und werden regelmäßig geschult. Sie müssen sich ausnahmslos und genauestens an die gesetzlich vorgeschrieben Ruhe- und Lenkzeiten halten. Deshalb sind auf längeren Fahrten ggf. auch zwei Fahrer an Bord oder es sind Pausen eingeplant. Bei Verzögerungen im Fahrplanablauf kann es aber in Ausnahmefällen auch zu unplanmäßigen Zwischenpausen kommen. Wir bitten um Dein Verständnis.

Nach der Fahrt:

Wenn Du etwas im Bus vergessen oder verloren hast, dann fülle einfach unser Formular für Fundsachen aus oder wende Dich in dringenden Fällen an die Kollegen vom Kundenservice: +49 (0)1807 123 99 123*.

Deine häufig gestellten Fragen werden in unserem FAQ-Bereich für Dich beantwortet.

Keine Antwort auf Deine Frage gefunden?

Wir helfen Dir gerne auch persönlich weiter. Schicke einfach eine E-Mail an service@flixbus.de.
Du erreichst uns von Montag bis Sonntag rund um die Uhr über unsere Service-Hotline: +49 (0)1807 123 99 123.

*(Die ersten 30 Sek. kostenfrei, danach 0,14 € pro Minute für Anrufe aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 € pro Minute. Alle Angaben inkl. MwSt.. Preise aus dem Ausland abweichend.)