FAQ


Die häufigsten Fragen zu FlixBus beantworten wir hier.

VOR Deiner Busfahrt

  • Wie kann ich Tickets für den FlixBus buchen?
    • Tickets für den FlixBus buchst Du günstig und bequem per Internet über unseren FlixBus-Ticket-Shop oder über die neue FlixBus-App für’s Smartphone. Dein Ticket erhältst Du dann ganz einfach per Mail.


      FlixBus-Tickets sind auch in kooperierenden Reisebüros in ganz Deutschland erhältlich. Das Reisebüro in Deiner Nähe findest Du über unsere Reisebüro-Suche.


      Vor dem Einstieg in den Bus musst Du nur Dein FlixBus-Ticket als Buchungsbestätigung (ausgedruckt oder als gespeicherter QR-Code auf Deinem Smartphone) beim Fahrer vorzeigen. Unsere Tickets sind nicht namensgebunden, ein Personalausweis ist daher nicht nötig.


  • Wie finde ich meine Haltestelle?
    • Die FlixBus-Haltestellen sind vor Ort ausgeschildert, hier auf der Homepage unter "Haltestellen" findest Du immer den richtigen FlixBus-Abfahrtsort in Deiner Stadt. Auf Deinem Ticket ist außerdem eine Mini-Map von Deiner jeweiligen FlixBus-Haltestelle abgedruckt.
  • Gibt es Tickets auch direkt am FlixBus beim Fahrer?
    • Die Fahrkarten bzw. Tickets für den FlixBus sind auch direkt vor Deiner Fahrt beim Busfahrer erhältlich, allerdings nur nach Verfügbarkeit! Leider können wir Dir so nicht garantieren, dass in Deinem Wunschbus noch Plätze frei sind.


      Wenn Du eine Fahrkarte beim Busfahrer kaufen willst, dann solltest Du bei Einstieg an der ersten Haltestelle der Buslinie mind. 20 Minuten vor Abfahrt am FlixBus sein (bei einem Zwischenhalt mind. 10 Minuten vor Abfahrt)!

  • Wie lange vor/Wie kurz vor der Fahrt kann ich mein FlixBus-Ticket buchen?
    • Der früheste Buchungszeitpunkt für Deine FlixBus-Fahrt ist etwa 6-8 Wochen vor Stattfinden einer Reise. Dann findest Du sie auch bei uns im FlixBus-Buchungssystem, andernfalls ist das Reisedatum noch nicht wählbar. Und da sich bei FlixBus frühes Buchen immer lohnt: Schau' doch gleich mal nach, ob der Wunschtermin für Deine Fahrt schon verfügbar ist!


      Der späteste Buchungszeitpunkt: Bis 30 Minuten vor der Fahrt kannst Du online noch eine Fahrkarte für Deine Wunschfahrt ergattern. Danach kannst Du beim FlixBus-Fahrer an der ersten Haltestelle einer Linie oder 10 Minuten vorher an den Zwischenhaltestellen noch eine Fahrkarte kaufen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass der FlixBus noch nicht ausgebucht ist!

  • Was ist mein Benutzername/mein Passwort beim FlixBus-Login?
    • Dein Benutzername für die Registrierung bei FlixBus ist Deine Email-Adresse.


      Wenn Du Dein Passwort für die Registrierung vergessen hast, dann klicke beim Mitglieder Login einfach auf "Passwort vergessen" und Du bekommst eine E-Mail, mit deren Hilfe Du Dein Passwort zurücksetzen kannst.


      Deine persönlichen Angaben im Login-Bereich dienen hauptsächlich der Identifikation Deiner Person und erleichtern Dir das erneute Buchen einer Fahrt mit FlixBus. Mit dem persönlichen Login über Benutzername und persönlichem Passwort kannst Du die Angaben zu Person und Zahlungsmethode einfach übernehmen. So sparst Du Zeit bei Deiner nächsten Buchung.


      Wenn Du mit Lastschrift bezahlen möchtest, benötigen wir außerdem Deine Adressdaten.


      Mit Kreditkarte oder PayPal kannst Du auch ohne Anmeldung bzw. Eingabe Deiner persönlichen Daten buchen.


      In jedem Fall werden Deine persönlichen Daten nicht an Dritte weitergegeben.

  • Wie kann ich bei der Buchung im FlixBus-Ticket-Shop bezahlen?
    • Bei der Online-Buchung im FlixBus-Ticket-Shop hast Du die Auswahl zwischen folgenden Zahlungsmöglichkeiten:


      Lastschriftverfahren: Der Ticketpreis wird über Dein Girokonto abgebucht. Dies ist nur möglich bei vorheriger Anmeldung und der Eingabe Deiner Adressdaten!


      Kreditkartenzahlung mit VisaCard, MasterCard oder American Express: Das Prüfnummer-Verfahren macht die Zahlung im Internet noch sicherer. Die 3- oder 4-stellige Prüfnummer findest Du auf der Rückseite Deiner Kreditkarte. Nach Angabe Deiner Kreditkartennummer, dem Gültigkeitsdatum und der Prüfnummer wird die Kreditkarte mit Buchungsabschluss belastet.


      PayPal: Zahlung mit PayPal ist einfach, sicher und bequem. Du benötigst für die kostenlose Zahlungsoption lediglich einen PayPal-Login. Dann ist Deine Bankverbindung bei PayPal hinterlegt und Deine Bankdaten werden bei der Online-Buchung nicht übertragen.


      GiroPay: Ähnlich wie PayPal ermöglicht Dir GiroPay die Zahlung direkt über das Online-Banking Deiner Bank.

  • Wie erhalte ich mein Ticket nach der Online-Buchung?
    • Nach Deiner Online-Buchung über den FlixBus-Ticket-Shop erhältst Du umgehend eine E-Mail an die von Dir angegebene Mail-Adresse (bitte auch ggf. Deinen Spam-Filter überprüfen!). Im Email-Anhang findest Du dann Dein gebuchtes Ticket mit dem individuellen QR-Barcode als Print[SQM]home-Version.


      Auf Deinem elektronischen Ticket findest Du rechts einen individuellen QR-Barcode. Das Print[SQM]home-Ticket kannst Du direkt nach dem Erhalt der Email bei Dir zu Hause oder an einem öffentlichen Drucker ausdrucken. Dazu benötigst Du keinerlei spezielle Software.
      (Hier findest Du ein Muster unserer FlixBus-Print[SQM]home-Tickets.)


      Prinzipiell kannst Du am FlixBus für den Check-In auch den gültigen QR-Code auf Deinem Smartphone vorzeigen. Sicherer sind jedoch der Ausdruck des gültigen QR-Barcodes und das Ticket als Printversion.


      Prinzipiell ist der Ausdruck Deines Tickets für den FlixBus auch in Schwarz-Weiß und auf Recycling-Papier möglich. Wichtig ist die Lesbarkeit! Achte beim Drucken Deines Tickets darauf, dass der QR-Code ohne Knicke gut lesbar gedruckt wird, sonst kann der Busfahrer Dich mit dem Scanner nicht beim Einstieg registrieren.

  • Kann ich auch Tickets für meine Freunde buchen?
    • Die FlixBus-Tickets sind nicht namensgebunden und damit komplett übertragbar. Wichtig ist nur das Vorzeigen des gültigen QR-Codes beim Fahrer. Gerne kannst Du für Deine Freunde oder Familie buchen, eine Namensänderung ist somit nicht nötig. Ein Weiterverkauf der Tickets, insbesondere auf Online-Plattformen, ist allerdings verboten.


      Wenn Du Tickets für mehrere Personen gebucht hast, dann bekommst Du von FlixBus für jeden Passagier jeweils ein print[SQM]home-Ticket (inkl. des jeweiligen QR-Codes) zugesendet. So müsst Ihr Euch nicht alle vor der Fahrt gleichzeitig am Bus sein, sondern jeder Einzelne kann seinen persönlichen QR-Code auf dem Ticket oder per Smartphone vorzeigen und vor der Abfahrt in den FlixBus einsteigen.

  • Probleme bei der Online-Buchung?
    • Sollte es Probleme im Ticketshop bei der Suche von Strecken oder Auswahl von Verbindungen geben, liegt das meistens an dem verwendeten Internet-Browser. Wir verwenden sehr hohe Sicherheitsstandards und unsere Website ist auf die neuen Browserversionen optimiert. Also einfach den Browser aktualisieren oder die neueste Version herunterladen, so sollte Deine Online-Buchung reibungslos funktionieren.


      Unter dem folgenden Link findest Du die jeweils aktuellen Browserversionen:

      Firefox:
      Internet Explorer:
      Google Chrome:


      Die Zusatzfunktion des AdBlockers solltest Du für eine FlixBus-Buchung im Browser deaktivieren. Im Firefox ist es das Add-On "Adblock Plus", das die Funktion eines AdBlockers übernimmt und das Du für eine FlixBus-Buchung deaktivieren solltest.

  • Kann ich meine Fahrt stornieren/umbuchen?
    • Eine gebuchte Fahrt kann bis 24 Stunden vor Reisebeginn gegen eine Stornogebühr von 3 Euro pro Ticket storniert werden. Der Reisepreis erhältst Du als Gutschein per Mail. Diesen Gutschein kannst Du innerhalb von 12 Monaten in unserem FlixBus-Ticketshop einlösen. Beachte: Pro Bestellung kann ein Gutschein eingelöst werden. Falls der Gutscheinwert über dem Wert des Warenkorbs liegt, verfällt der Restbetrag, liegt der Gutscheinwert unter dem Wert der neu gebuchten Reise musst Du lediglich den Differenzbetrag zum Aufpreis zahlen.


      Dazu musst Du einfach das Stornoformular ausfüllen und die Bestätigungsmail mit Gutscheinzusendung abwarten!


      Eine Umbuchung durch uns erfolgt leider nicht. Gerne können wir Dein Ticket über unser Stornoformular bis 24 h vor Abfahrt stornieren (siehe oben). Wir übersenden Dir Deinen Reisegutschein (minus 3 Euro Stornogebühr) per Mail. Mit dem Gutscheincode kannst Du dann Deine neue Verbindung selbst in unserem Onlineshop buchen. Bitte prüfe vor Stornierung bzw. vor der neuen Buchung, ob Deine Wunschstrecke/Dein Wunschtag/Deine Wunschabfahrtzeit noch verfügbar sind!

  • Wie kann ich meinen FlixBus-Gutschein einlösen?
    • Gutscheine gibt es bei FlixBus immer wieder in besonderen Aktionen oder nach der Stornierung Deiner gebuchten FlixBus-Fahrt. Die individuellen Gutscheincodes kannst Du einfach bei der Ticketbuchung im Online-Shop einlösen.


      Nach der Auswahl Deiner Fahrt hast Du rechts unten beim Warenkorb die Möglichkeit Deinen Gutscheinode einzugeben. (Beachte dabei auch die Groß- und Kleinschreibung im Gutscheincode! Pro Ticket ist nur ein Gutscheincode einlösbar)


      Dein Gutscheincode funktioniert nicht?


      Unsere Codes sind nur einmalig einlösbar. Wahrscheinlich hast Du oder einer Deiner Freunde mit demselben Gutscheincode bereits eine Fahrt gebucht.

  • Reisen mit Kind - Was muss ich beachten?

    • Kinder von 0 - 3 Jahre...
      ... fahren bei FlixBus kostenlos. Dazu musst Du Dein Kind bis einschließlich 3 Jahre mind. 24 Stunden vor Fahrtantritt über unsere Hotline 01807- 123 99 123* oder kostenfrei über unsere Mailadresse service[SQM]flixbus.de anmelden.


      Kinder bis einschließlich 3 Jahre müssen in einer Babyschale oder in einem passenden Kleinkindersitz befördert werden. Diese sind selbst mitzubringen und während der gesamten Fahrt im FlixBus mittels der vorhandenen Beckengurte anzuschnallen.


      Natürlich müssen Kinder bis einschließlich 3 Jahre während der Fahrt von einer Person begleitet werden, die 18 Jahre oder älter ist. Pro volljähriger Person können maximal 3 Kinder bis einschließlich 3 Jahre kostenlos mitfahren.


      Kinder ab 4 - 10 Jahre...
      ... zahlen nur die Hälfte des Normalpreises (dazu bei der Online-Buchung einfach die Zahl der Kinder rechts unten bei „Ermäßigt“ auswählen). Beim Busfahrer muss das Alter des Kindes durch einen gültigen Ausweis unaufgefordert nachgewiesen werden.


      ...dürfen nur in Begleitung einer Person reisen, die 18 Jahre und älter ist.


      Kinder ab 11 - 14 Jahre...
      ... zahlen nur die Hälfte des Normalpreises (dazu bei der Online-Buchung einfach die Zahl der Kinder rechts unten bei „Ermäßigt“ auswählen). Beim Busfahrer muss das Alter des Kindes durch einen gültigen Ausweis unaufgefordert nachgewiesen werden.


      ... dürfen ohne Begleitperson reisen, wenn sie eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen und am Zielort von einer volljährigen Person abgeholt werden. Wenn am Zielort keine volljährige Begleitperson auf die alleine reisenden Kinder wartet, wird im Notfall zur Einhaltung der Sorgepflicht die Polizei eingeschaltet. Alleinreisende Kinder zwischen 11 und einschließlich 14 Jahren werden bei der Sitzplatzwahl im Bus bevorzugt.


      Eine Einverständniserklärung findest du HIER.


      Jugendliche ab 15 Jahre...
      ... dürfen alleine, ohne jegliche Begleitperson mit dem FlixBus reisen, zahlen jedoch den vollen Reisepreis.


      Bitte beachte, dass bei der Buchung Spartickets günstiger sein können als ermäßigte Tickets. In diesem Fall kannst du natürlich auch das günstigere Sparticket buchen. Auf Sparpreise gelten jedoch keine weiteren Ermäßigungen.


      *(0,14 €/min inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk bis zu 0,42 €/min inkl. MwSt.)

  • Gibt es eine Ermäßigung für Schwerbehinderte?
    • Fahrgäste mit Schwerbehinderung (mind. 50 GdB) erhalten bei FlixBus 50% Ermäßigung auf den Normalpreis. Dazu kannst Du einfach direkt bei der Online-Buchung für die jeweilige Zahl der Passagiere „Ermäßigt“ auswählen, oder im Reisebüro die Schwerbehinderung angeben.


      Am FlixBus - vor Fahrtantritt – musst Du dann unaufgefordert beim Busfahrer der entsprechende Schwerbehindertenausweis vorzeigen.


      Bitte beachte: Dein Schwerbehindertenausweis muss aktuell gültig und von einer deutschen Behörde ausgestellt worden sein, um die 50%-Ermäßigung auf den Normalpreis zu erhalten. Dein ausländischer Schwerbehindertenausweis wird von FlixBus nur mit einer staatlich anerkannten Übersetzung akzeptiert.


      Behinderte Personen und ihre Begleitpersonen werden bei der Sitzplatzwahl im FlixBus außerdem bevorzugt behandelt.


      Wenn Du eine Begleitperson in deinem Schwerbehindertenausweis verzeichnet hast, dann darf Dich diese kostenlos im FlixBus begleiten. Bitte melde Deine Begleitperson unbedingt 24 Stunden vor Deiner Fahrt unter service[SQM]flixbus.de oder unter unsere Hotline 01807 – 12399123* an. Andernfalls können wir für einen Platz im FlixBus nicht garantieren.


      Behinderte Personen und ihre Begleitpersonen werden bei der Sitzplatzwahl bevorzugt behandelt.


      Bitte beachte, dass bei der Buchung Spartickets günstiger sein können als ermäßigte Tickets. In diesem Fall kannst du natürlich auch das günstigere Sparticket buchen. Auf Sparpreise gelten jedoch keine weiteren Ermäßigungen.


      *(0,14 €/min inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk bis zu 0,42 €/min inkl. MwSt.)

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Im FlixBus

  • Muss ich mir meinen Sitzplatz reservieren?
    • Die Sitzplatzgarantie ist bei jeder FlixBus-Buchung immer direkt mit dabei. Damit hast Du während der ganzen Fahrt sicher einen Sitzplatz in unseren orange-blauen Komfortbussen.


      Im Bus kannst Du Deinen Sitzplatz nach Verfügbarkeit frei wählen, eine Reservierung für einen bestimmten Sitzplatz ist leider noch nicht möglich. Behinderte Personen, ihre Begleitpersonen und allein reisende Kinder zwischen 10 und 14 Jahren werden bei der Sitzplatzwahl jedoch bevorzugt behandelt.

  • Wie viele Gepäckstücke darf ich im FlixBus mitnehmen?
    • Zwei Gepäckstücke (die die Maximal-Maße von 85 x 65 x 45 cm nicht überschreiten!) kannst Du im FlixBus kostenlos mitnehmen.


      Ab dem 3. Gepäckstück (bis max. 85 x 65 x 45 cm) gilt dies als Zusatzgepäck und Du zahlst 3 Euro pro Stück. Zusatzgepäckstücke kannst Du bei der Online-Buchung einfach unter „Zusatzservices“ auswählen und hinzubuchen.


      Sperrgepäck (ab 85 x 65 x 45 cm) ist bei der Buchung anzumelden und kostet 9 Euro pro Sperrgepäckstück. Sperrgepäckstücke kannst Du bei der Online-Buchung einfach unter „Zusatzservices“ auswählen und hinzubuchen.


      Handgepäck ist kostenlos. Als Handgepäck darfst Du jedoch nur Deine Handtasche, MP3-Player oder Deinen Laptop an Bord mitnehmen. Es dürfen also keine größeren Gegenstände (Tragetaschen, Sporttaschen o.Ä.) mit in den Fahrgastraum genommen werden, da diese die Fluchtwege versperren könnten. Bitte beachte unbedingt die sichere Aufbewahrung Deines Handgepäcks in den Fächern über den Sitzen.


      Übersicht:

      1. Handgepäck (Handtaschen, Laptops): kostenfrei
      2. 2 Gepäckstücke pro Person bis max. 85 x 65 x 45 cm: kostenfrei
      3. Zusatzgepäck (ab dem 3. Gepäckstück bis max. 85 x 65 x 45 cm: 3 €
      4. Sperrgepäck (ab 86 x 66 x 45 cm, bzw. Skier, Surfbretter, Tauchgepäck, Tauchrucksäcke, (Klapp-) Fahrräder in Transportboxen (mit den Maximalmaßen 150 x 100 x 40cm): 9 €

  • Kann ich mein Fahrrad, Snowboard oder Surfbrett mitnehmen?

    • Fahrräder (auch Klappfahrräder) können aus Sicherheitsgründen nur vollständig verpackt in einer Transportbox mit den Maximalmaßen 150x100x40cm mitgenommen werden und zählen als Sperrgepäck.


      Surfbretter, Skier und andere Sportgeräte gelten ebenfalls als Sperrgepäck und sind vor dem Transport in einer dafür geeigneten Hülle zu verpacken.


      Sperrgepäck (ab 85 x 65 x 45 cm) ist bei der Buchung anzumelden und kostet 9 Euro pro Sperrgepäckstück. Sperrgepäckstücke kannst Du bei der Online-Buchung einfach unter „Zusatzservices“ auswählen und hinzubuchen.

  • Kann ich meinen Kinderwagen mitnehmen?
    • Wenn Du einen Kinderwagen mitnehmen möchtest, dann ist das bei FlixBus kein Problem. Du musst ihn weder vorher anmelden, noch etwas für die Mitnahme zahlen. Bitte beachte: Kinder sind während der Fahrt in einer Babyschale/einem Kleinkindersitz anzuschnallen und können aus Sicherheitsgründen nicht im Kinderwagen befördert werden.
      (Details zum Reisen mit Kind).

  • Ist der Bus barrierefrei?
    • Bisher sind die FlixBusse leider noch nicht völlig barrierefrei nutzbar. Die Mitnahme Deines faltbaren Rollstuhls ist aber jederzeit kostenlos ohne Voranmeldung möglich.


      Behinderte Personen und ihre Begleitpersonen werden bei der Sitzplatzwahl bevorzugt behandelt.

  • Darf mein Hund, meine Katze mit in den FlixBus?
    • Aus Sicherheitsgründen und aus Rücksicht auf die anderen Fahrgäste ist eine Mitnahme Deines Haustiers (egal wie klein) im FlixBus leider nicht möglich. Wir bitten Dich (und Dein Tier) um Verständnis.


      Blinden- und Begleithunde, die in einem amtlichen Schwerbehindertenausweis vermerkt sind oder eine anerkannte Begleithundeprüfung abgelegt haben, sind von dieser Regelung ausgenommen. Begleithunde dürfen im FlixBus kostenlos mit Dir an Bord. Wir bitten Dich allerdings um eine Anmeldung des Hundes mind. 24 Std. vor Fahrtantritt, entweder über unsere Hotline 01807-12399123* oder kostenfrei per E-Mail an service[SQM]flixbus.de.


      *(0,14 €/min inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk bis zu 0,42 €/min inkl. MwSt.)

  • Kann ich später zusteigen oder früher aussteigen?
    • FlixBus möchte Dir maximale Flexibilität ermöglichen, deshalb sind kürzere Fahrten auf allen von uns verkauften Strecken immer möglich: Das heißt, Du kannst bei einer späteren Haltestelle in den Bus einsteigen, als dies auf Deinem Ticket verzeichnet ist. Bitte beachte, dass auf einigen Strecken (unter 50 km Distanz) jedoch ein Bedienungsverbot gilt und wir hier keine Tickets verkaufen dürfen. Dementsprechend ist hier auch der Ein-/Ausstieg nicht zulässig und die Verbindungen sind nicht über unseren Online-Shop buchbar.

  • Gibt es Getränke bzw. Snacks an Bord?
    • Damit Du Dich nicht vor der Reise schon um Deine Verpflegung sorgen musst, bieten wir Dir während der Fahrt die Möglichkeit, vorne neben dem Fahrer zu günstigen Preisen kleine Snacks und Getränke zu kaufen. Hier gibt’s die FlixBus-Snackliste.

  • Wie kann ich das kostenlose WLAN im FlixBus nutzen?
    • Wenn Du Deinen Laptop oder Dein Smartphone mitbringst, kannst Du während Deiner Fahrt im FlixBus umsonst ins Internet. Über Auswahl unseres WLAN-Netzes und den Zugang über die FlixBus-Anmeldeseite surfst Du dann ganz einfach und kostenlos während Deiner FlixBus-Fahrt im Internet.


      Unser WLAN-Angebot gilt nur für FlixBus-Linien. Auf Strecken, für die wir als Vertriebspartner Tickets verkaufen, insbesondere die Linien München-Zürich, München-Prag sowie Frankfurt-Hahn und Köln-Hahn sowie bei dem Einsatz von Ersatzfahrzeugen kann FlixBus nicht vollständig für die WLAN-Abdeckung garantieren.

  • Gibt es Toiletten an Bord?
    • Natürlich findest Du in jedem unserer Reisebusse auch eine Bord-Toilette. Sie befindet sich im Mitteleinstiegsbereich und kann jederzeit benutzt werden.

  • Gibt es Raucherpausen bzw. Zwischenstopps?
    • Längere Pausen sind auf den Fahrten mit dem FlixBus - außer der regulären Zwischenstopps - nicht eingeplant. So kommst Du schneller an. Eine Bord-Toilette und günstige Snacks bzw. Getränken sind im FlixBus vorhanden.


      Das Rauchen ist in unseren FlixBussen nicht gestattet. Allerdings kannst Du an den planmäßigen Zwischenhalten „für eine Zigarettenlänge“ aussteigen.


      Bitte entferne Dich während der Fahrtpausen nicht zu weit vom Bus, um zu vermeiden dass dieser ohne Dich weiterfährt! Wie lange der FlixBus an der Haltestelle wartet, kannst Du einfach beim Busfahrer erfragen.

  • Muss ich auf meiner Fahrt umsteigen?
    • FlixBus bietet primär Direktverbindungen. Das bedeutet, Du kommst fast immer ohne Umstieg bequem und direkt an Dein Ziel.


      In Ausnahmefällen, z.B. auf besonders langen Strecken, ist ein Umstieg eingeplant. Dann garantieren wir Dir auch bei Verspätungen die Anschlussverbindung bis zu Deinem gebuchten Zielort. Sollte es dennoch vorkommen, dass Du Deinen Anschlussbus verpasst, garantiert Dir FlixBus die sichere Beförderung bis zu Deinem Zielort (jedoch ohne Anspruch auf bestimmte Beförderungsmittel).


      Bitte beachte: Wenn Du Dir selbst bei der Reiseplanung Einzelstrecken zusammenstellst und diese Tickets einzeln buchst, übernimmt FlixBus keine Garantie für den sicheren Anschluss. Plane daher ausreichend Zeit für Deinen Umstieg ein.

  • Was ist mit der Sicherheit im Bus?
    • Im Fernbus herrscht ähnlich wie im PKW Anschnallpflicht. Jeder Platz im FlixBus ist mit einem Sicherheitsgurt ausgestattet. Du wirst von unseren Fahrern aufgefordert, Dich während der Fahrt im FlixBus selbstständig anzuschnallen.


      Gepäck, Zusatzgepäck, Sperrgepäck wird im FlixBus-Gepäckraum transportiert. Dein FlixBus-Fahrer achtet auf die ordnungsgemäße Verladung. Dein Handgepäck ist sicher in den Fächern über Deinem Sitz zu verstauen.


      Unsere Busfahrer müssen sich ausnahmslos und genauestens an die gesetzlich vorgeschrieben Ruhe- und Lenkzeiten halten. Deshalb sind auf längeren Fahrten auch zwei Fahrer an Bord. (Bei Verzögerungen im Fahrplanablauf kann es daher in Ausnahmefällen zu unplanmäßigen Zwischenpausen kommen. Wir bitten hier um Dein Verständnis.) Unsere FlixBus-Fahrer sind außerdem speziell für die Personenbeförderung ausgebildet und werden regelmäßig in Fahrsicherheitstrainings geschult.


      Unsere FlixBusse sind nach den neuesten Sicherheitsstandards ausgerüstet. Alle Fahrzeuge und elektronischen Geräte bei FlixBus sind natürlich TÜV-geprüft und werden regelmäßig gewartet.

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NACH Deiner Busfahrt

  • Was vergessen? Hier gibt’s Hilfe wenn Du was im Bus verloren hast…
    • Wenn Du was im FlixBus vergessen oder verloren hast, dann fülle einfach unser Formular für Fundsachen aus oder wende Dich direkt an unsere Jungs und Mädels vom Serviceteam (kostenlos per Email an service[SQM]flixbus.de oder unter der Hotline 01807 – 12399123*).


      Eine genaue Beschreibung Deines verlorenen Gegenstands solltest Du dabei auch gleich parat haben.


      Wiedergefundene Gegenstände kannst Du direkt in der Zentrale unseres Kooperationspartners abholen. Wenn Du bereit bist, die Versandkosten von circa 15€ (Versand per Nachnahme) zu zahlen, schicken wir sie Dir auch gerne direkt nach Hause.


      *(0,14 €/min inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk bis zu 0,42 €/min inkl. MwSt.)

  • Anregungen oder Kritik zu unserem Service?
    • Du warst nicht zufrieden mit Deiner Fahrt im FlixBus? Wir sind jederzeit offen für konstruktive Kritik, um unseren Service zu verbessern. Aus diesem Grund zögere bitte nicht, Dich mit uns in Verbindung zu setzen.


      Am besten schilderst Du Dein Anliegen unserem Kundenservice, entweder über unsere Hotline oder kostenfrei per E-Mail an service[SQM]flixbus.de.
      (Unter folgender Seite erfährst Du übrigens alles über Deine Rechte als Fahrgast bei FlixBus: Fahrgastrechte). Wir sind stets bemüht eine optimale Lösung für Dich zu finden.


      Anregungen oder Lob? Unsere Jungs und Mädels vom Kundenservice freuen sich über Deine Mail.

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Wir helfen Dir gerne auch persönlich weiter. Schicke einfach eine E-Mail an service[SQM]flixbus.de.
Du erreichst uns außerdem Montag bis Sonntag (7:00-22:00 Uhr) und zusätzlich Donnerstag Abend bis Dienstag Früh (22:00 – 7:00 Uhr) über unsere Service-Hotline - 01807 123 99 123*.


*(0,14 € pro Minute für Anrufe aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkhöchstpreis: 0,42 € pro Minute. Alle Angaben inkl. MwSt.)



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