Falls Du Probleme beim Zugriff auf diese Website hast, wende Dich bitte telefonisch an +49 (0)30 300 137 300 oder nutze die FlixBus Google Assistant App.

§§ geoTextTitle §§

§§ geoLinkText §§

10 Bücher, mit denen du dich garantiert in dein nächstes Reiseziel verliebst

Von Stockholm bis Madrid: Entdecke die Hauptstädte Europas mit den besten Romanen

Nutze die Zeit auf der Reise, um dich inspirieren zu lassen und nutze die Möglichkeit deine Reise wie ein Einheimischer zu planen

München, 11. Oktober 2019 – Der Herbst ist eine Jahreszeit voller Kontraste, die uns ein bittersüßes Gefühl gibt, wenn wir den Sommer hinter uns lassen, uns der Herbst aber auch mit atemberaubenden Farben und Schönheit inspiriert. Mit dieser Inspiration in der Luft ist der Herbst die perfekte Zeit, um ein gutes Buch zu lesen und eine Reise in deine Lieblingsstadt zu planen! Die folgenden 10 Romane sind die besten Tipps von FlixBus, die dir dabei helfen sollen, einige der schönsten europäischen Hauptstädte aus lokaler Sicht zu entdecken. Keine Zeit zum Lesen zu Hause? Du kannst die Zeit unterwegs während deiner FlixBus-Reise nutzen und sie zu einem Erlebnis zu machen.

  

The Unbearable Lightness of Being Milan Kundera

Prag - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera

Milan Kundera, einer der produktivsten und berühmtesten tschechischen Schriftsteller, beschreibt in seinem Roman das Leben von vier Menschen mit einem intimen Blick auf ihre Ambitionen und Ängste, die von einem spezifischen historischen Kontext namens "Der Prager Frühling" bestimmt und beeinflusst werden. Die Zeit zwischen Januar und August 1968 war der Beginn der Demokratie und politischen Liberalisierung in der Tschechischen Republik, nachdem sie viele Jahre unter dem Regime der Sowjetunion stand. Der Roman gibt uns die Möglichkeit uns tief in jede der Figuren hinein zu versetzen, während er auch eine Stadt, Prag, zeigt, die von einer kurzen Zeit der Freiheit verwandelt wurde (und wie sich diese Freiheit mit der persönlichen Freiheit überschneidet

Siehe FlixBus-Haltestellen in Prag

Book Of Clouds Chloe Aridijis

Berlin – Book of Clouds von Chloe Aridjis

Es gibt viele Bücher, die die intensive und dunkle jüngere Geschichte Berlins darstellen. Book of Clouds ist jedoch hauptsächlich eine Rekonstruktion der Vergangenheit der Stadt, um ihre zukünftige Richtung zu verstehen. Die Hauptfigur, ein mexikanisches Mädchen namens Tatiana, findet eine geschäftige und dynamische Stadt, die unvermeidlich immer noch von ihren Erinnerungen lebt, genau wie sie. Aridjis verwischt die Grenzen zwischen dem Realen und dem Imaginären und gibt ein tiefgründiges Porträt der Stadt und wie man sich an einem Ort niederlässt, den seine Vergangenheit noch nicht überholt hat.

Siehe FlixBus-Haltestellen in Berlin

The Seamstress by Maria Dueñas

Madrid - Die Näherin von Maria Dueñas

Sira Quiroga ist das Kind einer alleinerziehenden Mutter, die in Madrid als Näherin arbeitet und mit einem Regierungsangestellten arbeitet. Ihr Leben wird von zwei Männern auf den Kopf gestellt: einem Kaufmann, der ihr Geliebter wird und dem Vater, den sie nie kannte. Sie beschließt, ihrem Geliebten nach Marokko zu folgen, wo sie von ihm verlassen ist und sich als berühmte Näherin neu erfinden muss. Doch als sich der Zweite Weltkrieg nähert, kehrt sie nach Madrid zurück und betritt die Welt der Spionage. Der Roman ist voll von erstaunlichen Beschreibungen des historischen Madrid - das Gebiet, in dem Sira ihr Nähmaterial kauft, bekannt für seine Kurzwaren, ist noch heute eine bekannte Gegend mit Geschäften, die seit weit über einem Jahrhundert existieren.

Siehe FlixBus-Haltestellen in Madrid

Travel to Rome with FlixBus

Rom - Dieses schreckliche Durcheinander auf der Via Merulana von Carlo Emilio Gadda

Der traditionsbewusste und melancholische Detektiv Ciccio untersucht zwei Verbrechen, die gleichzeitig in einer Wohnung im Zentrum Roms begangen wurden. Er findet bald heraus, dass fast jeder im Gebäude mit dem Fall verbunden ist, und mit jeder neuen Entwicklung erweitert sich das Geheimnis.

Dieser Roman ist eine einzigartige Detektivgeschichte, in der Gadda nicht nur ein ungefiltertes Bild des faschistischen Italiens und der Ewigen Stadt zeichnet, sondern uns auch die unendliche Komplexität des Schicksalsgefüges zeigt und wie es mit den Anforderungen von Gerechtigkeit und Liebe in Konflikt kommt.

Italo Calvino, Pier Paolo Pasolini und Alberto Moravia bezeichneten That Awful Mess an der Via Merulana für den großen italienischen Roman der Moderne.

Schau Dir die Route nach Rome an

Travel to Amsterdam with FlixBus

Amsterdam - Das Abendessen von Herman Hoch

An einem Sommerabend in Amsterdam treffen sich zwei Paare in einem trendigem Restaurant; zwischen den Mahlzeiten und dem zarten Schaben von Besteck bleibt das Gespräch ein sanftes Summen von Höflichkeit - die Banalität der Arbeit, die Banalität der Ferien. Aber die leeren Worte verbergen einen schrecklichen Konflikt, und mit jedem erzwungenen Lächeln und jedem neuen Thema werden die Messer geschärft. Beide Paare haben einen fünfzehnjährigen Sohn. Zusammen haben die Jungen einen schrecklichen Akt begangen, der vor der Kamera festgehalten wurde, und ihre groben Bilder wurden in den Wohnzimmern der ganzen Nation ausgestrahlt. Trotz einer Polizeifahndung bleiben die Jungen unidentifiziert - von allen außer ihren Eltern. Als das Abendessen seinen kulinarischen Höhepunkt erreicht, führt das Gespräch schließlich auf ihren Kindern. Während Höflichkeit und Freundschaft zerfallen, zeigt jedes Paar, wie weit es gehen kann, um die Menschen zu beschützen, die es liebt.

Finde mehr über Amsterdam heraus

Travel to Paris with FlixBus

Paris - Der Klavierladen am linken Ufer von Thad Carhart

Thad Carhart, ein in Paris lebender Amerikaner, beschließt, ein gebrauchtes Klavier bei einem lokalen Klavierhändler und Mechaniker zu kaufen, der ihm das Instrument nicht nur verkauft, sondern auch sein Mentor wird und erreicht, dass er sich neu in das Instrument verliebt. Das Buch ist ideal für Musikliebhaber und jene Menschen, die alte Leidenschaften wiederaufleben lassen wollen, aber auch ein intimes und warmes Porträt des geheimen Paris, das nur wenige kennen, erleben wollen.

Schau Dir die Route nach Paris an

Travel to Warsaw with FlixBus

Warschau - Neun von Andrzej Staziuk

Pawel, ein junger Unternehmer, findet seine Wohnung, durch Kredithaie denen er Geld schuldet, komplett zerstört wieder. Da er die Schulden nicht zurückzahlen kann, bittet er seine Freunde - Bolek, einen Drogendealer, und Jacek, einen Drogenabhängigen - um Hilfe. Staziuk fängt in diesem Roman die Umgebung in Warschau Anfang der 90er Jahre ein. Irvine Welsh, die Autorin von Trainspotting, schrieb in der New York Times Book Review über das Buch: "Neun fühlt sich wie ein großes Werk der modernen Fiktion an, wie ein Porträt einer entwurzelten und unruhigen Generation von Osteuropäern und einer Stadt, die sich damit abgefunden hat, dass der Postkommunismus nicht ganz so ist wie er beworben wird." Stasiuks Warschau mag es heute so nicht mehr geben, aber er hilft dem Leser zu verstehen, wie der Postkommunismus die heutige Stadt und ihre Bewohner beeinflusst hat.

Finde mehr über Warsaw heraus

Travel to Budapest with FlixBus

Budapest - „Fatelessness“ von Imre Kertész

„Fatelessness“, geschrieben vom Nobelpreisträger Imre Kertész, ist eine teils autobiografische Geschichte über einen 14-jährigen in Budapest lebenden jüdischen Jungen, der während des Holocausts nach Auschwitz geschickt wurde, den Krieg überlebt hat und nach Budapest zurückkehren kann. Zurück zu Hause muss er sich auf das Leben in einer Stadt einstellen, die sich völlig verändert hat, und sich mit dem vollen Ausmaß dessen abfinden, was während seiner Abwesenheit passiert ist.

Schau Dir die Route nach Budapest an

Travel to Stockholm with FlixBus

Stockholm - Das Mädchen mit dem Dragon Tattoo von Stieg Larsson

Der erste Roman in Stieg Larssons Millennium-Trilogie spielt hauptsächlich in Södermalm, einer der bekanntesten und angesagtesten Gegenden Stockholms. Die Bücher erwiesen sich als so beliebt, dass sie verfilmt wurden, zuerst auf Schwedisch und dann auf Englisch mit Daniel Craig als einem der Stars. Das Buch erzählt die Geschichte von zwei Personen: Dem Journalisten Mikael Blomkvist und der Hackerin Lisbeth Salander. Diese versuchen, die kriminellen Verbindungen eines Milliardärs aufzudecken. Das Buch ist international so beliebt, dass es sogar Touren gibt, die man durch Stockholm unternehmen kann, um einige der bekanntesten Orte zu besuchen.

Finde mehr über Stockholm heraus

Travel to Vienna with FlixBus

Wien - Buchmendel von Stefan Zweig

Buchmendel ist eine Kurzgeschichte von 1929 von einem der bedeutendsten Literaten Österreichs, dem Schriftsteller Stefan Zweig. Es erzählt die tragische Geschichte eines exzentrischen, aber brillanten Buchhändlers, Jakob Mendel, der seine Tage gerne im Café Gluck in Wien verbringt. Tipp: Lesen Sie das Buch in einem Wiener Kaffeehaus für das ultimative Erlebnis.

Schau Dir die Route nach Wien an